RCS holt erneut den Gesamtsieg am Biggesee

Am vergangenen Wochenende besuchte die Ruderabteilung des RCS traditionell mit Sack und Pack die Biggeseeregatta. Zahlreiche Aktive nahmen bei den widrigen Wetterbedingungen an den Sprintrennen am Samstag und an der Langstreckenregatta am Sonntag teil.

Für die Jüngsten des RCS ging es aber zunächst mit dem Kinderslalom am Samstagvormittag los. Hier konnten einige Ruderer ihre Fähigkeiten im Einer auf die Probe stellen, die sie in vielen Übungsrunden vorm RCS-Steg erlernt hatten.
Bei der 500-Meter-Sprintregatta stellte der RCS das größte Team der Regatta. In den meisten Rennen waren RCS-Ruderer am Start. Einige Podiumsplätze und Siege konnten gefeiert und somit die Punkte für den Tagessieg gesammelt werden. Am Siegersteg anlegen durften Jan Meisen im Einer der A-Junioren sowie Annika Hofmann bei den B-Juniorinnen. Im Männer-Doppelzweier konnten Martin Ullrich und Sebastian Papenkort knapp vor den Ruderern des RV Waltrop gewinnen. Der Mädchen-Gig-Doppelvierer mit Steuermann in der Besetzung Annika Hofmann, Friederike Marx, Christina Lösaus, Vivian Hessenkemper und Steuermann Christoph Hegemann durfte sich ebenfalls in die Siegerliste eintragen. Im Männer-Doppelvierer (Tom Snelinski, Mario Müller, Christoph Hegemann, Sebastian Papenkort) hat das RCS-Boot die Ruderer der RG Bottrop im Endspurt noch auf den zweiten Platz verweisen können. Der gleiche Rennverlauf zeigte sich auch im Achter, allerdings erst nach dem zweiten Startkommando: Nach einem technischen Problem kurz nach dem Start wurde das Rennen abgebrochen und erneut gestartet. Die Ruderer der RG Bottrop zeigten ein faires Verhalten und brachen ihr Rennen ebenfalls ab sodass es zum Neustart kam. Diesen konnten die Bottroper für sich entscheiden, doch wie schon im Doppelvierer konnte sich der RCS-Achter mit Martin Ullrich, Jan Meisen, Mario Müller, Christoph Hegemann, Stefan Feldmann, Thomas Kemper, Marc Stübbecke, Sebastian Papenkort und Steuerfrau Steffi Gerstung-Kemper im Endspurt noch vorbeischieben.

Am Sonntag galt es auf dem 9,5km-Rundkurs Punkte zu sammeln. Auch hier schickte der RCS die meisten Ruderer aufs Wasser. So ging auch die Wertung am Sonntag an den Sorpesee und damit der Gesamtsieg der Regatta. „Wir haben in den letzten Jahren viel Zeit in die Anfängerausbildung gesteckt, das zahlt sich wieder einmal aus. Wir wollen die jungen Talente weiter an den Rudersport führen sodass in den nächsten Jahren weitere Siege gefeiert werden können“, resümiert Abteilungsleiterin Christel Ullrich.

{gallery}/Inhalte/Rudern/2011/Biggesee11{/gallery}

Print Friendly, PDF & Email