RCS gewinnt Nervenschlacht in Aligse – Katastrophaler Auftaktsatz wird zu Weckruf

Mit einem wütenden Schnaufen schmiss RCS Co-Trainer Linus Tepe sein Taktikboard neben den Trainerstuhl und holte tief Luft. Wer die folgenden 45 Sekunden Marschansage vom Taktikfuchs gehört hatte, der wusste was der Dirigent der sonst so starken RCS Aufschläge vom Auftaktsatz im fernen Lehrte hielt. „Das war mal gar nix!“ gab Trainer Julian Schallow später zu Protokoll und hatte in jener entscheidenden Minute beim Seitenwechsel zu dem Gefühlsausbruch seines Co-Trainers gar nichts hinzuzufügen, außer einem Satz: „Jetzt fangen wir aber mal neu an…“

Gesagt getan, ab Satz 2 krempelten die Damen vom See die Ärmel hoch. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Leonie Baumeister und dem beruflichen von Johanna Voß lag die Last des RCS Mittelblocks an diesem Samstagabend ausschließlich auf den Schultern von Kim Spreyer und Vanessa Vornweg und beide steigerten sich von Punkt zu Punkt in einer immer mehr Tempo aufnehmenden Partie. Zuspielerin Michelle Henkies hatte ab Satz 2 ihre Balance gefunden und versorgte gerade die starken Außen um Laura Kemper und MVP Kirsten Prachtel mit einer Menge gefühlvoller Bälle. Auf der Diagonalen wirbelte Youngster Bonnie Bastert in gewohnt zuverlässiger Manier und den Libera Job teilten sich sehr effizient Katharina Schallow und Victoria Vornweg. Das Spiel wogte bis zum 10:10 in Satz 2 hin und her, ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen konnte. Marie Metger brachte starke Aufschläge von der Bank und der RCS setzte einen kleinen Zwischenspurt. Beim 23:19 schien der Satz schon gewonnen doch Aligse fightete famos und es brauchte eine erneute Kraftanstrengung des gesamten Teams um beim 25:22 auf 1:1 in den Sätzen zu stellen.

Gleiches Bild in Satz 3. Beide Teams egalisierten sich auf hohem Niveau. Aligse erwischte den besseren Start, der RCS hatte in den längeren Ballwechseln zumeist den längeren Atem und sicherte wichtige Punkte. Bis zum 18:18 war das Spiel dank eines entlastenden Doppelwechsels mit Alexandra Sharipov und Hanna Fleischer offen. Beim 16:18 aus RCS Sicht eine wichtige Auszeit und dann schlug die Stunde von RCS Außen Laura Kemper. Mit einer ganzen Serie an gestochen scharfen Aufschlägen, in der sie die taktische Hilfe von Linus Tepe glänzend annahm entschied sie den Satz fast im Alleingang. Bis zum 25:18 gelang dem SF Aligse trotz aller Bemühungen, Auszeiten und enormen Kampfgeistes kein einziger Punkt mehr.  2:1 für den RCS und der erste Punkt auswärts war unter Dach und Fach.

Das Spiel aber nahm weiter an Fahrt auf und es wurde schnell klar, dass es für die jungen Damen vom Sorpesee ein langer und steiniger Weg zum Sieg werden sollte. Aligse fightete um jeden Zentimeter Feld und der RCS Block offenbarte an diesem Abend den einen oder anderen technischen Fehler, den Aligse geschickt zu nutzen wusste. Ein erneuter Doppelwechsel, diesmal mit Antonia Brenscheidt brachte zusätzliche Power und beim 17:16 war der RCS eine Nasenspitze vorne. Starke Aufschläge ließen das kleine Polster bis zum 23:19 anwachsen und den Sieg vor Augen ging dann doch der Kopf das Sauerländerinnen etwas zu sehr an. Nur gut, dass der RCS an diesem Nachmittag in Laura Kemper die Nervenstärke in Person auf ihrer Seite hatte. Die letzten beiden Sideouts gingen mit krachenden Angriffen auf die Kappe der Außenangreiferin und speziell der letzte Punkt zum 25:23 ließ die Blaue Wand auf der Tribüne in Lehrte Kopf stehen.

So feierten Fans und Team nach dem Spiel in hart erkämpftes und am Ende mit Team Spirit errungenes 3:1 in der Ferne, dass den RCS auch auswärts wieder auf Kurs bringt. Die Unterstützung der mitgereisten Fans war trotz des ernüchternden Auftaktsatzes in jeder Sekunde Gold wert und mit Blick auf die ausstehenden Heimspiele das wichtigste Signal für den langen Endspurt in der Liga. Die Spiele gehen in eine kurze Pause und im Anschluss heißt es Ärmel hochkrempeln, Trommelfelle spannen und die Halle in Sundern zum Beben bringen!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Antonia Brenscheidt, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Laura Kemper, Marie Metger, Kirsten Prachtel, Katharina Schallow, Alexandra Sharipov, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz und Co-Trainer Linus Tepe.

 

Ein Dankeschön an die Blaue Wand für den Support und das tolle Siegerbild!

Print Friendly, PDF & Email