RC Sorpesee verliert, aber begeistert – Partie gegen den USC überschattet von Verletzung

Wieder vereint und gemeinsam aktiv in den Auszeiten (RCS Team nach einer Besprechung)

Als der letzte Pfiff des Schiedsrichters am vergangenen Samstag Abend im Schulzentrum Sundern das 0:3 der jungen Herausforderinnen vom Sorpesee gegen den Tabellenführer aus Münster besiegelte, spendete die voll besetzte Blaue Wand beiden Teams frenetischen Beifall für eine sehr intensive und vor allem in Satz 2 enorm hochklassige Partie. Am Ende gratulierte das Trainerteam des RCS Dörendahl, Petrausch, Bathen, Ossowski und Co. zum verdienten und hart erkämpften Sieg.

Zittrig nach zuletzt zwei Niederlagen startete der RCS in das zweite Heimspiel der Saison. Der USC in Person von Alisha Ossowski legte gleich mächtig los im Aufschlag, ein Element in dem die Gäste ihre nach eigener Meinung beste Saisonleistung ablieferten. Beim 1:5 war der RCS-Staff zur ersten Auszeit gezwungen und das Team arbeitete sich wieder heran. Angetrieben von den begeisterten Anhängern auf der Tribüne kämpfte der RCS sich zurück und hatte beim 14:14 die Partie wieder ausgeglichen. Das hohe Niveau der Aufholjagd konnte das Team um das Zuspielduo Michelle Henkies und Alina Hustadt jedoch hinten heraus nicht halten und musste den USC, bei dem vor allem Ines Bathen und Linda Dörendahl in dieser Phase aufdrehten, ziehen lassen. Da half es auch nicht, dass der RCS ganze sechsmal wechseln konnte und wie in jedem Satz ebenfalls seine Auszweiten gut zu nutzen wusste.

Im Block voll auf der Höhe (RCS stoppt die brandgefährliche Außenangreiferin des USC)

Satz 2 sah eine weiter verbesserte Leistung der Gastgeberinnen. Sarah Petrausch erhöhte den Druck in Angriff und Aufschlag und der RCS Annahmeriegel um Libera Victoria Vornweg und die spätere MVP Nicole Freiburg verrichtete Schwerstarbeit. Auf der Diagonalen wirbelten Kim Spreyer und Bonnie Bastert nach Kräften und der Mitteblock mit Franziska Finke und Vanessa Vornweg entschärfte Ball um Ball. Durch die Einwechslung von Laura Kemper kam zusätzliche Power auf die Außenposition und der RC Sorpesee war plötzlich voll da. Beim 21:22 aus RCS Sicht gab es die Chance, die Lücke ganz zu schließen, alleine zupacken konnten die RCS Mädels nicht. Einen Punkt später ereignete sich die Szene, auf die beide Seiten in einer mittlerweile mitreißenden Partie gerne verzichtet hätten: Nach zwei starken Blockaktionen des RCS lief Ines Bathen auf Seiten des USC zum dritten Mal zum Angriff an und versuchte es mit einem Drehschlag. Bei der Landung allerdings verdrehte sich die Top Außen der Gäste unglücklich das Knie. Gut, dass mit Anne Schmitz und Jannik Burgard vom Physio Zentrum Sundern zwei RCS Experten direkt die Behandlung übernehmen konnte. Im spannenden Finale des Satzes entschieden ein Technikpfiff des Schiedsgerichtes und ein knapper Ausball zum 23:25 für den USC.

Gekämpft selbst im Umfallen (MVP Nicole Freiburg mit dem Ball des Spiels im Sitzen)

Mit dem 0:2 als Hypothek und dem engen Ausgang von Satz 2 schien es als sei die RCS-Moral gebrochen. Der USC stellte um, hatte von nun an mit Petrausch auf der Diagonalen einen weiteren Punktgarant und zog das Tempo erneut an. Beim 10:20 aus RCS Sicht schien es eine Klatsche zu geben aber Team und Tribüne hatten noch nicht genug von einer tollen Partie. Die Gastgeberinnen fighteten und kämpften sich Punkt für Punkt zurück. Beim 20:23 war der USC urplötzlich wieder in Reichweite und doch spielte der Kopf dem RCS wieder einen Streich. Zwei einfache Fehler später jubelte das Ensemble des USC über einen 3:0 Erfolg.

Für die Fans des RCS blieb die Gewissheit, ihrem Team mit der Anfeuerung bis zum finalen Punkt den Rückenwind gegeben zu haben, den die Mannschaft für die Aufholjagd speziell in Satz 3 nutzen konnte. Zusätzlich fand die Popcorn Aktion des Spieltagssponsors Physio Zentrum Sundern tollen Anklang und zahlreiche Fans durften sich über Preise in der Verlosung freuen. Zuletzt spendierte Hauptsponsor CASO Germany noch Preise für die MVPs des Abends Linda Dörendahl und Nicole Freiburg.

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Leonie Baumeister, Franziska Finke, Nicole Freiburg, Marie Grützbach, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Katharina Schallow, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz und Co-Trainer Linus Tepe.

Bilder zum Wochenende mit einem dicken Dankeschön an Ralf Litera

Print Friendly, PDF & Email