RC Sorpesee Triathlon Team startet in die Saison

Im Rahmen des 7. Sparkassen – Triathlon in Herscheid starteten die beiden Liga Mannschaften des RC Sorpesee Triathlon Teams in die Saison 2013. Zum Auftakt musste eine Sprintdistanz bewältigt werden, bei der die Athleten 500 Meter schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und zum Abschluss noch 5 Kilometer laufen. Auch in diesem Jahr stehen wieder vier Wettkämpfe pro Triathlon Liga auf dem Plan.

Die erste Mannschaft startet, wie auch im letzten Jahr in der Oberliga. Neuzugang David Wetzel sorgte mit seinem 3. Platz beim Saisonauftakt gleich für einen Paukenschlag! Schon beim Schwimmen setzte er sich an die Spitze des stark besetzten Feldes. Thomas Schulte-Pieper flog auf dem Rad förmlich nach vorne und sicherte sich am Ende Platz 12. „Das lief so gut, von mir aus hätten wir noch eine Runde mehr fahren können!“, freute Thomas sich im Ziel. Huberts Beltermann büßte durch einen technischen Defekt wertvolle Zeit auf dem Rad ein. Zwar kämpfte er sich beim Laufen wieder nach vorne, musste sich aber mit Platz 47 begnügen. Jürgen Born konnte dem Team mit Platz 61 noch wichtige Punkte sichern. In der Endabrechnung belegte die 1. Mannschaft einen hervorragenden 5. Platz!

Die neu formierte zweite Mannschaft startet dieses Jahr in der Landesliga. Ralf Gräser war an diesem Tag der Pechvogel im Team. Nach seiner hervorragenden Schwimmzeit von 7:53 Minuten lag er sehr aussichtsreich im vorderen Feld, als seinem Hinterrad auf der zweiten Radrunde die Luft aus ging. Enttäuscht gab er das Rennen wenig später auf. Doch Matthias Cramer (Platz 44), Michael Laqua (Platz 50) und Michael Wiggeshoff (Platz 92) kompensierten mit tollen Einzelleistungen den Rückschlag und schafften es dennoch auf Platz 22 in der Teamwertung!

Nur seinem Vater beim Landesliga Saisonauftakt in Herscheid zuzuschauen wäre Moritz Wiggeshoff viel zu langweilig gewesen. Also nahm er hoch motiviert das Projekt „Mein erster Triathlon“ in Angriff. Mit 8:43 Minuten für die 400m lange Schwimmstrecke zeigte er von Beginn an, dass er sich sehr gut auf diesen Tag vorbereitet hatte. Auch die sehr anspruchsvolle 10 km Runde meisterte er auf seinem Rennrad in 30:46 Minuten! Der Wechsel vom Rad zum Laufen klappte spielend und so ging es dann in hohem Tempo auf die 1,7 km lange Laufrunde. Begeistert von der Leistung des 14-jährigen warteten unsere Jungs aus der Landes- und Oberliga geschlossen auf den Zieleinlauf. Bei diesem schauten die noch einlaufenden Erwachsenen nicht schlecht, als Moritz unter dem Beifall der Zuschauer den steilen Zielanstieg an ihnen vorbei spurtete! Nach dem Rennen freute sich Moritz dann auch über einen tollen 2. Platz in der Jugend B und strahlte, „Das hat richtig Spaß gemacht!“

Die Ergebnisse im Überblick:

Triathlon Herscheid (500m/20km/5km)

RC Sorpesee Triathlon Team I, Oberliga, Platz 5 von 17 Mannschaften

3. Wetzel, David 01:10:52

12. Schulte-Pieper, Thomas 01:13:52

47. Beltermann, Hubertus 01:19:59

61. Born, Juergen 01:23:32

 

RC Sorpesee Triathlon Team II, Landesliga, Platz 22 von 26 Mannschaften

44. Cramer, Matthias 01:26:27

50. Laqua, Michael 01:27:42

92. Wiggeshoff, Michael 01:41:41

–. Gräser, Ralf Aufgabe –Rad

 

Triathlon Herscheid (Jugend B) (400m/10km/1,7km)

Moritz Wiggeshoff, 2. Platz, 47:06 Minuten

 

Print Friendly, PDF & Email