RC Sorpesee sichert die vorweihnachtlichen Punkte – Kampfspiel gegen Detmold endet mit 3 Punkten für die Gastgeberinnen

8 Spiele-8 Siege und bei all dem nur 5 Sätze abgegeben, ein Bilanz die sich wahrlich sehen lassen kann für einen Aufsteiger. So konnte es die Freude der frischgebackenen Herbstmeisterinnen auch nur kurz trüben, dass gegen den Detmolder TV einer der fünf besagten Sätze abgegeben wurde. Am Ende sicherte sich das Team einen verdienten 3:1 Heimsieg und erhielt sich dabei den Heimnimbus. Der RCS krönte damit ein Kalenderjahr 2013, in dem das Team in jedem Meisterschaftspunktspiel Ligen übergreifend ungeschlagen blieb. Eine tolle Leistung und ein guter Grundstock auf dem man nun auch in der Regionalliga aufbauen kann. Gegen den Detmolder TV hatte der Regisseur der Volleyballinszenierung aber die Arbeit vor das Vergnügen gestellt und es sollte wirklich ein hartes Stück Arbeit werden, dass dort auf das Team von Kirsten Platte zukam.

Ohne die etatmäßige Zuspielerin Johanna Frikkel, die in der zweiten und dritten Mannschaft aktiven Lisa Baumeister, Lara Drölle und Franziska Richter schrumpfte der Kader des Spitzenreiters auf neun Spielerinnen. Diese neun mussten es richten und es sah auch zunächst so aus, als könne die veränderte Formation schnell den Rhythmus finden und Detmold mit starken Aufschlägen am Spielaufbau hindern. Franziska Meier machte den Anfang und als Katharina Schulte-Schmale und Nicole Freiburg ebenfalls ihr Service fanden setzte sich der RCS Mitte des Satzes deutlich ab. Kirsten Platte punktete mit viel Power über die Mitte und das Nesthäckchen Michelle Henkies auf der Zuspielposition verteilte trotz Aufregung munter die Bälle. Zwar kam ein kleiner Bruch ins Spiel doch ging im Endspurt Satz 1 doch deutlich mit 25:14 an die Gastgeberinnen.

Schwung mitnehmen in den zweiten Satz war angesagt, Johanna Voß kam für die starke Franziska Meier und Leonie Hoffmann gab über die Außenposition Katharina Schulte-Schmale eine kurze Verschnaufpause. Die Wechsel zahlten sich aus, alle brachten Zug aufs Feld und trotz zwischenzeitlicher Wackler in Annahme und Abwehr zog der RC Sorpesee wieder davon. Kimmi Drewniok packte im Block beherzt zu und fand im zweiten Satz auch die Abstimmung mit der immer stärker werdenden Michelle Henkies. 25:18 und damit die 2:0 Satzführung. Der erste Punkt des Abends war gesichert, doch ganz so schnell wollte das Team die Fans im Schulzentrum Sundern nicht nach Hause entlassen…

Satz 3 sah den RCS in einem Konzentrations- und Stimmungstief, aus dem das Team trotz der Unterstützung von den Rängen gegen die unentwegt kämpfenden Damen aus Detmold um ihren Trainer Eugen Mizel nicht herauskam. Mit 25:21 musste man in den Satzverlust einwilligen und gleichsam anerkennen, dass es eine Mischung aus stärker werdenden Gästen und nachlassendem eigenen Spiel war, das zu dem Einbruch führte. So hieß es sich sammeln und wieder den Faden finden und das alles unter den ruppigen Kommentaren von der Bank, nicht einfach…“Aber machbar!“, wie der abschließende Durchgang zeigte. Der RC Sorpesee fand zurück in die Spur, Lisa Hennecke und ihr Annahmeriegel stabilisierten den Spielaufbau und Sorpesee nahm wieder Fahrt auf. Den Rest erledigte das Team durch gemeinsames Pushen und dankbares Aufsaugen des Applauses von der Tribüne. Zwar ließ die Konzentration ganz zu Ende des Spiels noch einmal nach aber beim 25:18 behielt man dann doch gut die Nerven und damit auch die Punkte in Sundern.

Im Anschluss an den Sieg bedankte sich das Team mit Schoko-Nikoläusen beim treuen Publikum und einen weiteren Gewinner gab es an diesem Spieltag wie in jedem Jahr auch wieder. Die Einnahmen des letzten Heimspiels des Kalenderjahres gehen traditionell an die Aktion Lichtblicke für in Not geratene Menschen in der Region. Damit verabschiedet sich die erste Mannschaft des RC Sorpesee in die Weihnachtspause. Aber es gilt wie so oft: „Heute ist nicht alle Tage, das Team kommt wieder keine Frage!“

Für den RCS aktiv: Kimberly Drewniok, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Lisa Hennecke, Leonie Hoffmann, Franziska Meier, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Johanna Voß, Physiotherapeutin Anne „Abrollkatze“ Schmitz und Cheftaktiker Linus „Pizza-Express“ Tepe.

 

{gallery}stories/Inhalte/Volleyball/2013/Spiel8Detmold{/gallery}

Print Friendly, PDF & Email