Quali B: Männliche U18 nur denkbar kanpp trotz zweier Siege gescheitert

RC Sorpesee – Rumelner TV 0:2 (23:25/ 21:25)

RC Sorpesee – SV Lövenich  2:1 (22:25/ 25:17/ 15:12)

RC Sorpesee – SG Solingen 2:1 (25:18/ 22:25/ 19:17)

Famos kämpfende Jungs vom Sorpesee haben nur denkbar knapp unglücklich mit zwei Siegen die Westdeutsche Endrunde verpasst. Im ersten Spiel nach der langen Anreise nach Solingen gegen den stark aufspielenden Rumelner TV hat die männliche U18 des RC Sorpesee um Kapitän Nestor Skarke trotz zahlreicher platzierter Angriffe von Timo Herde gleich mit 0:2 Sätzen verloren und stand daher schnell mit dem Rücken zur Wand. Und das, weil das junge Team zahlreiche Chancen ungenutzt ließ. So führten die Jungs vom Sorpesee im ersten Satz bereits mit 22:20 und im 2. Satz 17:13, um beide Sätze dennoch abzugeben. Dies sollte sich in der Endabrechnung später rächen.

So blieb die Unsicherheit auch im zweiten Spiel bestehen, sodass man eine 17:10-Führung im ersten Satz gegen das Kölner Team des SV Lövenich dennoch abgab. Eine gehörige Ansprache und eine Umstellung vom Coach Thomas Bolte brachte dann aber für das gesamte Turnier die Wende. Mit Torben Schreiber im Außenangriff und Johannes Fleischer als Libero in der Annahme stabilisierte sich der RCS und besiegte letztlich SV Lövenich mit 2:1 Sätzen. Kent Barthel sorgte dabei immer wieder für Entlastung in Mittelblock. Justin Schluh und Kai Sperling ergänzten sich dagegen auf der Diagonalposition.

Das letzte Spiel gegen den NRW-Ligisten SG Solingen sollte sich als das umkämpfendste und spannendste Match des Tages erweisen. Im ersten Satz wurde der Nachwuchs des Bundesligisten mehrfach über die Außenposition von Felix Kleffner düpiert. Ein gut aufgelegter Tom Barthel konnte nicht nur in allen Sätzen seine Angreifer gut in Szene setzen, sondern sorgte selbst mit zahlreichen Finten für den Erfolg. Nach einer kurzen Schwächephase im 2. Satz stabilisierte Jona Kemper im Entscheidungssatz die Annahme, so dass dieser in der Verlängerung mit 19:17 an den RCS ging.

Leider blieb dem jüngsten Team, das überwiegend aus U16-Spielern besteht, infolge des schwächeren Satzverhältnisses gegenüber  Rumelner TV und SG Solingen, die mit zwei Siegen und einer Niederlage ebenfalls 4:2 Punkte in der Endabrechnung erzielt haben, nur der undankbare 3. Platz, bekam aber von allen Seiten viel Applaus und Anerkennung für ihre technischen und kämpferischen Qualitäten. Zumindest wäre der RC Sorpesee als bester Dritter erster Nachrücker zur Westdeutschen Endrunde der männlichen U18 am 10./11. März, falls ein Team absagen sollte.

Nun konzentriert sich die Trainingsgruppe aber erst mal auf die Westdeutsche Endrunde der männlichen U16 am 14./15. April in Sundern.

Es spielten: Kent Barthel, Tom Barthel, Johannes Fleischer, Timo Herde, Jona Kemper, Felix Kleffner, Justin Schluh, Torben Schreiber, Nestor Skarke, Kai Sperling

Coach: Thomas Bolte (Coach Martin Barthel war wegen der Betreuung der U12 verhindert)

Schiri: Luis König

Foto: RCS

Print Friendly, PDF & Email