mU20 – Quali A – Männliche U20 qualifiziert sich als Gruppenzweiter für die Runde Quali B

RC Sorpesee – PTSV Aachen 2:1 (25:12;9:25;15:9)

RC Sorpesee – DJK Rheinkraft Neuss 1:2 (20:25;27:25;6:15)

RC Sorpesee – TV Jahn Rheine 2:0 (25:13;25:23)

Zum Auftakt kam es zum Duell gegen den PSTV Aachen. Das Team aus Aachen hatte einen deutlichen Größenvorteil und so konnte Aachen im Angriff viele direkte Punkte erzielen. Unser Team zeigte im Gegenzug eine hochkonzentrierte Leistung: aus einer perfekten Annahme konnte das Spiel sehr variable gestaltet werden und durch druckvolle Angriffe der 1. Satz deutlich gewonnen werden. Im 2. Satz kippte dieses Bild völlig: die Konzentration bei unseren Jungs war komplett weg, Aachen nutzte dies konsequent aus und gewann diesen Satz ebenso souverän. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen: hier zeigte RCS wieder sein Gesicht aus dem 1. Satz und gewann letztendlich verdient und ungefährdet.

Im 2. Spiel ging es gegen den Gastgeber und Favoriten DJK Rheinkraft Neuss. Im ersten Satz wurde Neuss seiner Favoritenrolle gerecht; unser Team spielte gut mit, allerdings zu verhalten um den Satz noch enger zu gestalten. Dies änderte sich im 2. Satz, in dem unser Team mutig aufspielte und seine Chance nutzte: als Lohn gewannen die Jungs vom Sorpesee diesen Satz. Im anschließenden Tiebreak ließ Neuss allerdings einen Sieg nicht zu und so verloren wir das Spiel mit 2:1 Sätzen

Im abschließenden Spiel ging es für das Team um Kapitän Kent Barthel noch einmal um alles: mit einer Niederlage wäre der Traum von der Teilnahme an der Westdeutsche Meisterschaft geplatzt. Gegen Rheine gab es in der Vergangenheit 2 Niederlagen, so dass die Anspannung im Team deutlich zu spüren war. Der erste Satz wurde wieder mit 25 zu 13 deutlich gewonnen. Im 2. Satz ließen die Kräfte und Konzentration beim RCS Team nach, so dass es zu einem sportlichen Fight auf Augenhöhe kam. Letztendlich setzten sich die Jungs vom Sorpesee knapp mit 25:23 durch: der Jubel war riesig.

Insgesamt haben wir ein tolles Turnier – welches mit starken Teams besetzt war – gespielt. Und der Samstag, mit dem Erfolg der mU20 war der gelungene Auftakt für das U18 Turnier am Sonntag in Düren…

Es spielten: Kent Barthel, Tom Barthel, Johannes Fleischer, Timo Herde, Jona Kemper, Felix Kleffner, Justin Schluh, Nestor Skarke

Print Friendly, PDF & Email