mU18 – Westdeutsche Meisterschaften 2019 – Männliche U18 Jugend des RC Sorpesee erspielt den 9. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft in Minden

RCS – TB Höntrop 1:2

RCS – Moerser SC 0:2

RCS – TV Hörde 2:0

RCS – TUB Bocholt 2:0

RCS – Rumelner TV 2:0

Mit einem hochverdienten 9.Platz kehrte unser Team von der Westdeutschen Meisterschaft aus Minden zurück.

Hohe Abstimmungen gefordert – Zuspieler Tom Barthel und Mittelangreifer Timo Herde in Aktion zum nächsten Punkt

Die Jungs vom Sorpesee hatten direkt in der ersten Gruppenbegegnung gegen den TB Höntrop das entscheidende Schlüsselspiel um das Weiterkommen. Entsprechend hochmotiviert und konzentriert begannen die RCS Spieler. Aus einer sicheren Defensive um Libero Johannes Fleischer konnte Zuspieler Tom Barthel sämtliche Angreifer klug in Aktion setzen und Höntrop fand nicht ins Spiel. Als Folge führte Sorpesee verdient mit 15:5 Punkten und ließ sich diesen Satz nicht mehr nehmen. Im 2. Satz änderte sich das Bild: im Spiel von RCS schlichen sich zunehmend Fehler ein, Höntrop wurde spielbestimmend und gewann diesen Satz. Im 3. Satz (Tiebreak) spielte das RCS Team wieder besser, allerdings noch nicht wieder so souverän und konzentriert wie im ersten Satz. Am Ende konnte sich Höntrop ein wenig absetzen und das Spiel knapp gewinnen. Diese Niederlage war eine große Enttäuschung für die Spieler, die sich einen Platz unter den ersten 8 Teams als Ziel gesetzt hatte.

Im 2. Spiel ging es gegen den Moerser SC, der zu den Turnierfavoriten zählte. Als 2. der NRW Liga spielte Moers seine ganze Klasse aus und ließ nichts anbrennen. Die RCS Jungs spielten mutig und risikofreudig; es wurden einige schöne Punkte erzielt. Am Ende gewann Moers deutlich mit 2:0 und für den RCS bedeutete dies die Teilnahme an der Platzierungsrunde um die Plätze 9 bis 12.

Auch auswärts mit vollem Elan und top Stimmung dabei – die mitgereiste #blaueWand gibt alles für das RCS-Team

Im ersten Spiel ging es dort gegen den Sechsplatzierten der NRW Liga TV Hörde. Beide Teams hatten am Ende des 1. Turniertages starke und schwache Phasen. Sorpesee zeigte sich hochmotiviert, leidenschaftlich und souverän. Es war deutlich zu spüren, dass die Jungs sich von den ersten beiden Niederlagen erholt hatten. Die zahlreichen mitgefahrenen Fans pushten unser Team weiter nach vorne. Durch eine gute Blockarbeit um Timo Herde und starke Diagonalangriffe von Kai Sperling konnte RCS immer wieder punkten und siegte so verdient mit 2:0 Sätzen.

Mit diesem Sieg ging es mit den Eltern und dem Team als schönen Tagesabschluss zu einem gemütlichen Abendessen.

 

Am Sonntag traf RCS mit dem Team vom TUB Bocholt einen alten Bekannten aus der Quali B. Unser Team fand schnell in den Rhythmus gegen die stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Bocholt und ging deutlich in Führung. Maxi Steiner, Jens Barthel und Tom Zimmer nutzen in diesem Spiel ihre Chance und zeigten warum sie ein wichtiger Teil des Teams sind. RCS siegte ungefährdet mit 2:0

Jetzt ging es auf dem Center Court im „Finale“ um Platz 9 gegen den Rumelner TV. Beide Teams waren mit zahlreichen Fans angereist und so ergab sich unter vielfachen Trommelwirbeln auf beiden Seiten eine tolle Atmosphäre…man hatte den Eindruck, es wäre hier das Endspiel um den Turniersieg.

So sehen Sieger aus – Zuspieler Tom Barthel und Annahme-Außen Justin Schluh zeigen sich sichtlich zufrieden nach einem doch noch erfolgreichen zweiten Turniertag

Passend hierzu agierten beide Teams hoch motiviert und leidenschaftlich. Für die Zuschauer wurde es zu einem echten Krimi, da jeder Satz hart umkämpft war. Auf Seiten RCS funktionierte die Defensive wieder gut und so konnten über das sehr gute Zuspiel auf den Mittelangreifer Jona Kemper wichtige Punkte gewonnen werden. Den ersten Satz gewann Sorpesee mit 25:21. Der 2. Satz wurde dann dramatisch. Rumeln startete gut in den Satz und ging deutlich in Führung bis zum Stand von 21:15 Punkten. Eine starke Aufgabenserie von Justin Schluh brachte RCS wieder Reichweite. Jetzt war es wieder ganz eng zum Satzende, nach einer spektakulären Abwehraktion von Kapitän Felix Kleffner konnte Sorpesee ausgleichen. Die RCS Jungs zeigten jetzt ihre große Nervenstärke und wehrten einige Satzbälle von Rumeln ab und konnten ihrerseits den 2. Matchball zum Sieg 31:29 verwandeln.

Es spielten: Jens Barthel, Tom Barthel, Johannes Fleischer, Timo Herde, Jona Kemper, Felix Kleffner, Justin Schluh, Kai Sperling, Maxi Steiner, Tom Zimmer

Print Friendly, PDF & Email