Möhnesee: Premiere zum 100. Geburtstag

Eine Premiere erlebte der Möhnesee jetzt zu seinem 100. Geburtstag: Zum ersten Mal endete der Ruderkurs für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger mit einer Wanderfahrt. Leider hatten die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht das allerbeste Wetter angetroffen – Wind und Regen sorgten für schwierige Bedingungen. Trotz oder gerade wegen dieser Umstände waren alle motiviert, engagiert und guter Laune.

Bereits am Bootshaus wurden die Boote zügig verladen. Am Möhnesee angekommen stand die Frage im Raum: Wo ist der Bootssteg? Und wie sollen wir hier ohne „unseren gewohnten“ Bootssteg ins Boot kommen? Die Herausforderung wurde mit vereinten Kräften und geschicktem Einsatz von Bugleine und Paddelhaken gemeistert – alle kamen mit trockenen Füßen in die Boote.  So konnte das westfälische Meer von der Staumauer bis nach Wamel befahren werden. Zwei Pausen wurden zum Trocken werden und Aufwärmen genutzt.  Zuvor war jedoch wieder eine Herausforderung zu meistern: nämlich am schaukelnden Segelbootsteg aus dem Boot zu kommen und über den Zaun zu klettern, um das Gasthaus zu erreichen. Aber auch das schafften alle mit Bravur. Für die meisten Teilnehmer war diese Tageswanderfahrt eine Premiere: sie konnten ihre ersten Wanderfahrten-Kilometer in das Fahrtenbuch eintragen. Nicht nur die im Ruderkurs erlernten Rudertechniken konnten verfestigt werden; es wurden ebenso Rudermanöver, wie Wenden und Rückwärtsrudern, in der Praxis einer Wanderfahrt angewendet.

Die Wanderfahrt zeigte allen Teilnehmern ihren guten Ausbildungsstand und machte Lust auf weitere Fahrten, auch auf Gewässern außerhalb der heimischen Trainingsstrecke. Zudem stellt sich angesichts der angetroffenen Witterungsbedingungen die berechtigte Frage – Wann machen wir das Ganze einmal in schön(em Wetter)?

{gallery}stories/Inhalte/Rudern/2013/wgmhnesee{/gallery}

 

 

Print Friendly, PDF & Email