Mit Pauken und Trompeten – RC Sorpesee dominiert das Karnevalsduell gegen den ASV Senden

Hatten in vielen Phasen des Spiels eine Menge Spaß und viel zu lachen (RCS Team um Newcomerin Leonie Baumeister feiert einen Punkt)

Als ein Aufschlagfehler der Gäste aus Senden den 3:0 Sieg des RC Sorpesee im närrischen Duell mit dem ASV besiegelte stand die Blaue Wand im Schulzentrum Kopf und Team und Trainer feierten den Erfolg im Jubelkreis. Bis zu diesem Moment aber war es der erwartet harte Kampf um jeden Ball, in dem der RCS im Gegensatz zum Hinspiel aber an diesem Abend die durchschlagskräftigeren Argumente auf der Habenseite hatte. Am Ende setzte sich die Klasse der Gastgeberinnen insbesondere in Aufschlag und Angriff durch. Der 3:0 Sieg und die damit verbundenen drei Punkte machen für den RCS in den letzten vier Spielen alle Rechenexempel unnötig: es bleibt mindestens bei Liga Drei am See und das konnte am Karnevalssamstag ausgiebig gefeiert werden.
Der RCS startete gegen die mit Ex-RCSlerin Leonie Hoffmann und der aus der zweiten Liga vom VC Stralsund zurückgekehrten Pia Schulte-Döinghaus verstärkten Sendenerinnen druckvoll. Michelle Henkies setzte zu Beginn des Spiels Akzente in Aufschlag und Zuspiel und Leonie Baumeister war bei ihrem Starting-Six-Debüt die Anspannung zwar anzumerken, aber sie machte mit der Unterstützung einer Top aufgelegten Franziska Finke im Mittelblock den Sendenerinnen das Leben von Minute zu Minute schwerer. Sorpesee ging in Führung, über Außen fanden Nicole Freiburg und Laura Kemper immer wieder Lücken im ASV Block und auf der Diagonalen brauchte die spätere MVP Kim Spreyer einige Bälle um die Abstimmung zu finden. Beim 19:17 dann schlug die große Stunde von Alina Hustadt und Bonnie Bastert, die mit ihrem Doppelwechsel dem ersten Satz den Stempel aufdrückten. Fünf starke Aufschläge und gute Blockaktionen später war es um Senden in Satz 1 geschehen und Nesthäkchen Marie Metger legte zwei starke Aktionen obendrauf. Der RCS wechselte beim 25:18 die Feldseiten und freute sich über die 1:0 Satzführung.

Stellten sich immer besser auf die gegnerischen Aufschläge ein (RCS Annahme, hier mit Victoria Vornweg und Laura Kemper arbeitete fleißig)

Der Start in Satz 2 allerdings misslang den Gastgeberinnen gründlich. Die Annahme um eine engagiert organisierende Victoria Vornweg hatte alle Hände voll zu tun und das Angriffsspiel des RCS geriet ins Stocken. Beim 9:14 war Redebedarf, bevor starke Aufschläge von Franziska Finke und ein immer besser werdendes Stellungsspiel in der Abwehr die Gastgeberinnen zurück ins Spiel brachten. Beim 17:17 war die Partie wieder ausgeglichen und Vanessa Vornweg kam zurück in den Mittelblock. Ab dem 21:20 war dann auf RCS Seite endgültig Endspurt angesagt und bis zum 25:21 machten die Gäste aus dem Münsterland nur noch einen einzigen Punkt. Der RC Sorpesee fand das Gaspedal und steuerte mit dem 2:0 in den Sätzen mit großen Schritten in Richtung Heimsieg Nummer fünf in 2019.

Eben dieses Unterfangen sollte in Satz 3 mit einer geänderte Aufstellung in Angriff genommen werden. Bonnie Bastert rückte nach ihren Einsätzen auf der Diagonalen in Satz 1 und 2 nun auf die Außenposition und entlastete die bärenstarke Nicole Freiburg. Michelle Henkies und Alina Hustadt ergänzten sich im Zuspiel vorzüglich und über die Mitte wirbelten weiterhin Franziska Finke und Leonie Baumeister den großgewachsenen Block der Sendenerinnen durcheinander. Je länger der Satz dauerte, desto mehr drückten die Gastgeberinnen dem Durchgang ihren Stempel auf und legten vor allem im Aufschlag wieder einige Schippen drauf. Als dann auch noch Kim Spreyer auf der Diagonalen das Visier perfekt eingestellt hatte, war es um die aufopferungsvoll kämpfenden Sendenerinnen dann doch geschehen. Beim 24:19 schien das Spiel schon gewonnen, doch die gegnerische Blockberührung wurde nicht gewertet. Die Sendenerinnen nutzen den kurzen Spannungsverlust auf RCS Seite geschickt für drei Punkte in Folge. Zu mehr als Ergebniskosmetik sollte es dann aber doch nicht mehr reichen und beim 25:22 stand das Schulzentrum dann endgültig Kopf.

Setzten immer wieder Akzente im Angriffsspiel (RCS Mitte um Sprungwunder Franziska Finke)

Nach dem Spiel dankten Team und Fans neben dem Spieltags Sponsor ALS, der eine Verlosung von tollen Preisen organisiert hatte, auch Ute Schlecht. Die Vorsitzende des RCS, die unter der Woche ihren 66. Geburtstag gefeiert hatte, wurde von der Mannschaft nachträglich mit drei Punkten und einem selbstgebackenen Kuchen bedacht. Nach den Ehrungen und der Verlosung konnte es dann endgültig losgehen mit den Karnevalsfeierlichkeiten auf Seiten der gut gelaunten Gastgeberinnen und ihrer zahlreichen Anhänger.
Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Leonie Baumeister, Franziska Finke, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Marie Metger, Laura Kemper, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Scout Katharina Schallow, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Linus Tepe und Coach Julian Schallow.

Ralf Litera hat auch zu Karneval ganze Arbeit geleistet! Die Bilder zum WE mit einem dicken Dankeschön an ihn!

Print Friendly, PDF & Email