Late Night Sieg in Langscheid – Sorpesee zwing Aasee in die Knie

Standing Ovations gab es am späten Samstagabend gegen 22.00 Uhr Ortszeit für zwei Volleyballteams der Oberliga. 3:1 hatte soeben der Spitzenreiter vom Sorpesee sein Heimspiel in der kleinen aber feinen Halle in Langscheid für sich entschieden. Der Applaus galt aber auch den Damen des BW Aasee aus dem Münsterland um ihren Trainer Nils Lydorf, die einmal mehr zeigten, wie gut sie Volleyball spielen können wenn sie einen Lauf haben. Am Ende aber war der Sieg der Gastgeberinnen aber verdient und der verlorene Satz für das Gästeteam ein nur schwacher Trost für eine überwiegend starke Leistung. Das Spiel selbst hatte zwei Halbzeiten, die ganz unterschiedliche Spielverläufe zeigten.

Die erste Halbzeit dominierte das Heimteam um Kirsten Platte das Spiel fast nach Belieben. Der RCS spielte wie aus einem Guss. Johanna Frikkel spielte den gegnerischen Mittelblock ein ums andere mal schwindelig und ob über die Mitte mit Kirsten Platte und Franziska Meier, über Außen mit Lena Vedder, Katharina Schulte-Schmale oder Diagonal über Kimberly Drewniok, der RC Sorpesee war voll da. Tabea Thielmann bekam Einsatzzeit über die Mitte und die junge Lara Drölle sorgte bei ihrem ersten Einsatz in Reihen der ersten Mannschaft für starke Aktionen im Zuspiel. Kurzum, Aasee hatte in den ersten beiden Sätzen keine Gelegenheit zu zeigen, was in ihnen steckt. 25:13 und 25:13 das Ergebnis in nackten Zahlen.

In der zweiten Halbzeit des Spiels wechselte das Bild auf dem Feld. Hätte man denken können, dass Aasee frustriert aufsteckt, so zeigte das Team aus dem Münsterland große Moral. Zwei Klassen besser und am absoluten Leistungslimit zeigte der Gast in Satz 3 eine famose Leistung und eine nachlassende Gesamtleistung auf RCS Seiten reichte nicht aus, die Wende im Spiel zu vermeiden. Aasee sicherte sich Satz 3 und startete mit Schwung in Durchgang 4. Der RC Sorpesee aber fightete zurück und am Ende des Tages setze sich die starke Physis der Sauerländerinnen gepaart mit dem unbändigen Siegeswillen doch durch. Entscheidend die Annahme um Libera Lisa Hennecke, die sich stabilisierte und Aasee letztlich den Zahn ziehen konnte. Die Zuschauer applaudierten beiden Teams zu fast nächtlicher Stunde zu einem starken Spiel und die Gastgeberinnen feierten zwei verdiente Punkte und die Tabellenführung.

So freuen sich beide Teams auf die Fortsetzung der Rückrunde. Für den RCS geht es am kommenden Wochenende nach Meschede, wo das HSK Derby brisante Spannung und Top Sport verspricht. Auch hier setzt das Team auf lautstarke Unterstützung von der Seite, die gegen Aasee den entscheidenden 4. Durchgang sicherte.

Für den RCS aktiv: Kimberly Drewniok, Lara Drölle, Johanna Frikkel, Nicole Freiburg, Lisa Hennecke, Franziska Meier, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Tabea Thielmann, Lena Vedder, Linus Tepe und Lennart Klauke.

Print Friendly, PDF & Email