Landesmeisterschaften NRW: Bronze für Hannah Herzig und Joscha Loerwald

Hannah Herzig freut sich über Bronze im A-Juniorinnen-Einer

Bei den 41. Landesmeisterschaften der Ruderer auf der Regattastrecke Duisburg-Wedau konnten Hannah Herzig und Joscha Loerwald vom RC Sorpesee jeweils Bronze in ihren Einer-Rennen gewinnen.

Begonnen hatte die Regatta für den RCS mit einem lange nicht mehr dagewesenen Ereignis: Ein Start im Großboot auf den NRW-Landesmeisterschaften. In diesem Fall waren es die A-Junioren Nico Kemper, Simon Donner und Hannah Herzig, die zusammen mit der leichten B-Juniorin Lara Rosenstengel im Mixed-Doppelvierer der A-Junioren begeistert an den Start gingen. Leider fehlte ein wenig Losglück, sodass die Mannschaft es im Vorlauf bereits mit den stärkeren Mannschaften aufnehmen musste. Sie verpassten den Finaleinzug nach 1000

Joscha Loerwald gewinnt Bronze im JM 1x B

Metern um 2,5 Sekunden, waren aber mit ihrer Leistung zufrieden. Kurze Zeit später machte dann aber Joscha Loerwald im B-Junioren-Einer mit einem deutlichen Vorlaufsieg seine Teilnahme am Finale klar. Hier merkte man ihm im Endspurt die nicht optimale Vorbereitung an, die aufgrund einer Erkrankung ins Stocken geraten war. Dennoch konnte er kurz hinter dem Führungsduo den dritten Platz mit Abstand verteidigen und sich am Ende die

Hannah ausgepowert im Ziel

Bronzemedaille sichern.

Hannah Herzig musste ihre Leistung direkt im Finale auf die Regattastrecke bringen, da kein Vorlauf stattfand. Hinter den WM-Finalistinnen aus Meschede und Witten gelang ihr aber ein sauberes Rennen, welches sie ungefährdet auf Platz 3 und damit ebenfalls mit der Bronzemedaille abschließen konnte.

Zum Abschluss musste sich Lara Rosenstengel nach ihrem Start im JM/F 4x A auch in ihrer Einer-Klasse der leichten B-Juniorinnen beweisen. Mit Platz 5 holte sie das Maximum raus und zeigte dem Trainerteam um Michael Herzig, dass sie bis zum Schluss kämpfen und sich mehr als verausgaben kann. Nach den Deutschen Meisterschaften im Juni konnte man bei Lara eine stetig steigende Formkurve beobachten.

Damit schließen die RCS-Junioren eine trainingsintensive, ereignis- und erfolgreiche Wettkampfsaison ab. Und nach der Saison ist vor der Saison: Joscha Loerwald und Hannah Herzig nehmen in den Herbstferien am Athletik-Trainingslager des NWRV in Essen teil und auch die anderen Junioren gehen nun langsam wieder in den Wintertrainingsmodus über.

Print Friendly, PDF & Email