Happy End in Ostwestfalen – RC Sorpesee bucht das Ticket fürs WVV-Pokal Halbfinale

Ein Gruppenfoto nach dem Spiel und ein erleichtertes Lächeln bei allen Beteiligten. Dieses Bild bot sich den zahlreich angereisten RCS Fans im Anschluss an das Viertelfinale des WVV Pokals beim gastgebenden VC Minden. Soeben hatte das Team um Spielführerin Kirsten Platte die fast angsteinflößende Serie um Sieg Nummer 25 erweitert und sich in einem umkämpften Spiel ein Heimspiel im Halbfinale des WVV Pokals gesichert. Vor der Siegesfeier stand allerdings ein kräftezehrendes Spiel mit vielen Höhen und Tiefen am Ende aber auch einem verdienten Sieger aus dem Hochsauerland.

Minden hielt, was die Ergebnisse des Teams in dieser Spielzeit versprachen. Das Team von Trainer Youri Chabrouski spielte stark auf, kämpfte um jeden Ball und zeigte insbesondere in den Sätzen 1 und 2 eine fast tadellose Leistung. Beim RCS lief das Spiel hingegen doch sehr schleppend an. Minden führte über weite Strecken des ersten Durchgangs, zeitweise sogar mit bis zu 3 Zählern, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. So reichten den Gästen aus dem Hochsauerland am Ende zwei starke Rotationen mit einigen Punkten in Folge, um den Satz zu drehen und beim 25:19 mit 1:0 in Führung zu gehen.

Der Satzgewinn und deutliche Worte zum Seitenwechsel schienen zu fruchten, das Spiel des RCS nahm Fahrt auf. Schnell führte man im zweiten Durchgang und baute den Vorsprung auf bis zu 10 Punkte aus. Was folgte war eine von zwei großen Schwächeperioden und in Konsequenz ein eng werdender zweiter Durchgang. Minden kam bis auf zwei Punkte heran und erst unter diesem Druck besannen sich die Damen in blau wieder auf ihre Stärken. So sicherte man sich die Big Points und am Ende auch den zweiten Satz mit 25:20. Rückenwind für Durchgang 3!

Mit einer 2:0 Satzführung spielt es sich im Volleyball doch deutlich einfacher und so kam es für den RC Sorpesee im dritten Spieldurchgang in Minden. Starke Aufschläge setzten Minden vermehrt unter Druck und trotz des enormen Kampfgeistes konnten die Gastgeberinnen nicht verhindern, dass der RCS unaufhaltsam davon zog. Beim 23:11 hatte das Team einen ordentlichen Vorsprung herausgespielt und schien das Spiel schon abgehakt zu haben. Folge war die zweite Schwächeperiode des Spiels und 6 Punkte in Folge für die Gastgeberinnen. Eine Auszeit später aber hatte sich das Team wieder gefangen und machte den Sack buchstäblich zu. 25:18 der dritte Satz zu einem letztlich verdienten 3:0 Auswärtssieg und dem Einzug ins Halbfinale als Oberligist.

Bis auf den RCS werden in diesem Halbfinale nur Teams aus der Zweiten und ggfs. Dritten Liga aktiv sein, eine erlesene Gesellschaft und eine tolle Herausforderung für die Damen vom See. Den Kopf in den Sand stecken werden sie, so wie man sie kennt, auch angesichts der bis zu drei Klassen höher spielenden Konkurrenz nicht. Man darf gespannt sein auf das Halbfinale gegen einen Topgegner, dann aber vor eigenem Publikum in Sundern.

Für den RCS in Minden: Lisa Baumeister, Kimberly Drewniok, Nicole Freiburg, Johanna Frikkel, Lisa Hennecke, Leonie Hoffmann, Franziska Meier, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Tabea Thielmann, Lena Vedder, Johanna Voß, Scout Lennart Klauke und die beiden Christo (f)ph s als Chauffeure

Print Friendly, PDF & Email