Gelungener Heimabschluss mit der blauen Wand – RCS lässt TUSPO Weende keine Chance

Wieder mal mittendrin statt nur dabei – RCS-Fan Marlon feierte den Sieg mit dem Team und nimmt viele Emotionen mit nach Hause

Mit einem krachenden 3:0 lieferte der RCS sich und der blauen Wand eine perfekte Vorlage für einen gelungenen Saisonkehraus vor eigenem Publikum und ließ dabei nur in Satz 2 kurz Spannung im Schulzentrum Sundern aufkommen. Danach feierten Team und Fans gemeinsam eine gelungene Saison, die für das junge Team von der Sorpe auf einem Platz im oberen Drittel der Liga enden wird. Hauptsponsor Caso stiftete zudem einen ganzen Satz wertvoller Preise für die Verlosung des Abends, die zum letzten Heimspiel noch einmal alle Herzen höher schlagen ließ.

Schon zu Beginn des ersten Satzes ließ das RCS Team keinen Zweifel an den Plänen für das letzte Heimspiel aufkommen. Mit Kim Spreyer über die Diagonale, Kapitänin Leonie Hoffmann und Katharina Schallow über Außen, Vanessa Vornweg und Bonnie Bastert im Mittelblock, Lara Drölle im Zuspiel und Annahmechefin Michelle Henkies als Libera legte der RCS los wie die Feuerwehr. Schnell klaffte eine 5 Punkte Lücke zu den Gästen aus Weende, die der RCS weiter ausbaute. Sechs Spielerwechsel später hatten die Gastgeberinnen unter dem Applaus der Blauen Wand mit 25:15 Satz 1 eingetütet und wechselten die Seiten.

Satz 2 begann wie jeder Durchgang des Samstagabends mit einigen Umstellungen. Bonnie Bastert rückte auf die Diagonale, Laura Kemper auf die Außenposition und Franziska Finke wirbelte fortan auf der Mitte Weende durcheinander. Der Gast startete stark in Durchgang zwei und setzte sich mit bis zu drei Punkten vom RCS ab. Einen größeren Abstand aber ließen die Gastgeberinnen an diesem Abend nicht zu. Laura Kemper egalisierte den Vorsprung mit druckvollen Aufschlägen und die RCS Maschinerie kam in die Gänge. Ein Doppelwechsel mit Alina Hustadt und MVP Kim Spreyer brachte Entlastung und der RCS setzte sich Punkt für Punkt ab. Nach dem sechsten Spielerwechsel war auch in Satz 2 ein Punktepolster auf der Habenseite und der RCS beim 25:20 auf Kurs.

Verabschiedete sich mit Tränen in den Augen in die Baby-Pause – RCS Führungsspielerinnen unter sich: Kirsten Platte mit Kapitänin Leonie Hoffmann und Zuspielerin Lara Drölle

Mit dem 2:0 im Rücken geriet Durchgang drei für die RCS Damen vor der gut gefüllten Tribüne des Schulzentrums in Sundern fast zu einem Schaulaufen. Leonie Hoffmann und Nicole Freiburg starteten nun über Außen und Kim Spreyer kehrte zurück auf die Diagonale. Zu halten war die geballte Angriffspower für die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste aus der Universitätsstadt Göttingen aber nicht. Der RCS setzte sich ab, zunächst langsam, später mit mehr und mehr Wucht. Beim 13:6 hatte Manuel Holst, der engagierte Coach der Gäste, seine zweite Auszeit genommen und musste doch zusehen, wie der RCS den ersatzgeschwächten Gästen mehr und mehr die spielerischen Grenzen aufzeigte. So endete Satz 3 am Ende wie Satz 1 und beim 25:15 jubelten in Sundern schlussendlich die Blauen vom Sorpesee.

Verabschiedeten sich mit Bravour von den besten Fans der Liga – RCS Team bedankt sich bei der Blauen Wand

Mit dem fünften 3:0 in der Rückrunde lieferte das Team von der Sorpe nicht nur eine perfekte Vorlage für einen langen Partyabend sondern obendrein noch eine Steilvorlage in Richtung des letzten Spieltages in einer Woche. Dort soll in Detmold der sechste Sieg in der Rückrunde folgen und gemeinsam mit der Blauen Wand die Auswärtspartie zu einem Heimspiel gemacht werden. Samstagabend jedenfalls zeigten sich Team und Fans von ihrer besten Seite, genau wie es sich für ein letztes Heimspiel gehört.

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Lara Drölle, Franziska Finke, Nicole Freiburg, Leonie Hoffmann, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Kirsten Platte, Katharina Schallow, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Geburtstagskind Anne Schmitz und Taktikfuchs Linus Tepe.

Print Friendly, PDF & Email