Deutscher Meister und -Vizemeister vom SORPESEE!

Marc Stübbecke holt Gold- und Silbermedaillen von den Deutschen Meisterschaften der Junioren an den Sorpesee!

Langscheid/Duisburg-Wedau. Das lange und harte Training hat sich bezahlt gemacht: Marc Stübbecke konnte mit seinen Partnern die gute Form bestätigen und holt bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Gold im Junior-B-Vierer ohne Steuermann sowie die Silbermedaille im „Zweier-Ohne“ auf der traditionsreichen Duisburger WM-Regattastrecke im Sportpark Wedau.

Marc und seine Ruderpartner vom Ruderclub ¨Westfalen¨ Herdecke 1929 e.V., Ruder-Club Witten e.V., und Ruderverein ¨Emscher¨ Wanne-Eickel-Herten e.V. waren mit ihrem Vierer am Sonntagmorgen um 9.24 Uhr zum Finale am Start. Neben Ihnen gingen 5 Boote über die 1500-Meter-Strecke, die sich schon bei den Internationalen DRV-Juniorenregatten in Köln und Hamburg spannende Rennen mit der Renngemeinschaft aus NRW lieferten.
Bei besten Ruderbedingungen legten die 4 Ruderer einen furiosen Start hin: Die 500-Meter-Marke konnte knappe 3 Sekunden vor den stärksten Konkurrenten aus Berlin durchfahren werden. Der Regattakommentator ließ bei den mitgereisten Fans vom Sorpesee die Sorge groß werden, ob die Sportler das durchhalten würden. „Mit immer noch über 40 Schlägen in der Minute bringt das Boot aus NRW jetzt sogar Wasser zwischen sich und die Verfolger“ hieß es dort. Dem schnellen Start musste dann auf dem Mittelstück auch etwas Tribut gezollt werden: Das Berliner Boot kam nach einem Zwischenspurt auf und konnte sich sogar leicht vor die Jungs aus NRW legen. Doch als der Kommentar ca. 400 Meter vor dem Ziel von der Strecke in den Zielturm wechselt kommt bei den Fans Hoffnung auf und auch man selbst konnte es sehen: Schlag für Schlag schiebt sich das Boot an den jetzt wohl ausgepumpten Berlinern vorbei. „Als ich auf Höhe des Steuers der Berliner war wusste ich, dass jetzt der Endspurt sitzen muss!“, erzählt der Schlagmann Marc vom Sorpesee. Somit konnte die Ziellinie nach 4:43,47 min überquert werden, gute 2 Sekunden vor den Konkurrenten.
Die Erholungsphase dauerte nicht lange: Schon um kurz nach 12 sollte es wieder auf die Strecke gehen, jetzt im Zweier-Ohne-Steuermann mit Partner Johannes Weißenfeld aus Herdecke, der schon im Vierer mit ihm Gold gewann. Für das Finale hatten sich die beiden am Donnerstagmorgen mit einem deutlichen Sieg im Vorlauf qualifiziert und wollten jetzt im Finale noch einmal alles geben. Nach Startverzug wegen eines defekten Steuers ihrer Gegner wurde die Spannung hoch gehalten. Dann der Start. 4 Boote liegen nach 500 Metern immer noch gleich auf, erst an der 1000-Meter-Marke kann sich wiederum der Zweier aus Berlin vom Feld absetzen. Dahinter ein enger Dreikampf um die Treppchenplätze 2 und 3, den Marc und Johannes wieder im Endspurt für sich entscheiden konnten: Silber!
Total ausgepumpt aber glücklich (nach den spannenden Rennen traf das wohl auch auf alle mitgereisten Fans zu) wurde nach der Siegerehrung noch am Sorpesee gefeiert. Auch Trainer Emil Putz ist hochzufrieden mit dem Abschneiden seines Schützlings, dessen Position im NRW-Landes- sowie im DRV-Perspektivkader wohl für die nächste Saison gestärkt sein sollte. „Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt und dann geht’s in die Vorbereitung für die Herbstregatten. Und über den Winter warten einige Kadertests auf ihn!“, erzählt der Trainer. Neben ihm haben sicherlich auch seine Eltern einen großen Anteil am Abschneiden des Sorpesee-Ruderers, die ihn oftmals zu Trainingslagern gefahren und ihn auch sonst in jeder Hinsicht unterstützt haben.
Das Resultat ist sicherlich eine Folge der guten Jugendarbeit im RC Sorpesee und der weiteren Förderung junger Rudertalente über den Landesleistungsstützpunkt in Dortmund. Auch der Landestrainer zeigte sich beeindruckt von der Leistung und lobte auch die Zusammenarbeit mit den beteiligten Vereinen.

Ergebnisse Vierer

Ergebnisse Zweier

{gallery}Inhalte/Rudern/2009/DJM{/gallery}


Print Friendly, PDF & Email