Auftakt nach Maß – RC Sorpesee erkämpft sich drei Punkte im Heimauftakt gegen Hildesheim

Ein letzter voller Sprung und ein letztes Mal voll durchgezogen im Angriff. Mit einem krachenden Hinterfeldangriff sichert sich der RCS nach 77 aufregenden Minuten ein am Ende verdientes 3:0 gegen die nimmermüden Gäste aus Hildesheim. 25:23, schon diese Zahlen zeigten, wie eng und intensiv es im Duell Fünfter gegen Sechster im Schulzentrum Sundern am Samstagabend zuging. Am Ende aber blieben die Punkte im Sauerland beim etwas kompakteren und in den entscheidenden Phasen bissigeren Team vom RC Sorpesee, das sich wieder einmal auf die Rückendeckung der Blauen Wand verlassen konnte.

Satz 1 sah eine nervöse erste Damen aus Langscheid. Das Team um eine glänzend aufgelegte Spielführerin Vanessa Vornweg brauchte die ersten 5-6 Punkte, um den Wettkampfrhythmus vor heimischer Kulisse wiederzufinden. Schnell lag man mit 2:6 zurück und lief dem Vorsprung bis zur Mitte des intensiv geführten Auftaktsatzes hinterher. Dann bekam die Mannschaft um Regisseurin Alina Hustadt die PS besser auf den Boden und vor allem der Mittelblock um Vanessa Vornweg und Franziska Finke stellte sich immer besser auf die individuell cleveren Gäste ein. Über Außen wirbelten die Laura Kemper und Youngster Bonnie Bastert nach Kräften und Punkt für Punkt steigerte sich das Team. Die Zuspielerin auf RCS Seiten ergänzten sich vortrefflich und bis zum 25:22 hatte der RCS die Big Points für sich verbucht. Ersten Satz in 2019 gesichert und dennoch viel zu besprechen beim Seitenwechsel.

So zeigten sich die RCS Mädels zu Beginn des zweiten Satzes deutlich wacher als noch zu Beginn von Satz 1. Michelle Henkies setzte im Zuspiel auf schnelles Tempo und fand ab Satz 2 immer wieder dankbare Abnehmer vor allem auf den Außenpositionen. Kim Spreyer setzte sich im Angriff immer besser in Szene und Alina Hustadt und Leonie Baumeister sorgten mit einem Doppelwechsel für Entlastung. Beim 17:13 hatte der RCS einen kleinen Vorsprung hart erarbeitet. Allerdings nur, um ihn in fünf rabenschwarzen Minuten zum 17:19 einzubüßen und mit dem Rücken an der Wand zu stehen. Jetzt aber schlug die Stunde des jungen Teams und mit starken Aufschlägen von Laura Kemper setzte das Heimteam unter dem Jubel der fantastischen Fans zum Endspurt an. Unwiderstehlich zogen die Mädels in schwarz an und ließen bis zum 25:21 nur noch zwei Hildesheimer Punkte zu. 2:0 die Satzführung und damit der erste Punkt des Jahres.

Beim Seitenwechsel erinnerte sich manch einer auf RCS Seite an das Hinspiel, als Hildesheim nach 2:0 Satzführung noch unterlegen war: „ Das gibt´s heute aber nicht!“ die Aussage von Scout Katharina Schallow und unter den Trommeln der Blauen Wand machte sich das Team an die Mission Heimsieg. Nicht ohne Rückschläge, hatte doch Hildesheim mit der auf Außen gewechselten Katharina Culav, Anna Behlen und der starken Anna-Lena Grüne in Satz 3 mächtig Durchschlagskraft auf dem Feld. Gut, dass Laura Kemper und Kim Spreyer die Positionen im Außenblock immer besser fanden und mit dem hellwachen RCS Mittelblock starke Partnerinnen an ihrer Seite hatten. So sendete der RCS Block den einen oder anderen Ball zurück ins Hildesheimer Feld und hielt das Spiel offen. Beim 17:17 schlug dann die Stunde von Youngster Marie Grützbach. Mit zwei cleveren Aufschlägen unter Regie von Linus Tepe riss der RCS eine kleine Lücke und schaffte es die zwei Punkte Vorsprung bis zum Ende zu transportieren. Beim 23:21 war die Chance auf eine kleine Vorentscheidung da aber Zentimeter fehlten dem Angriff über Außen. Den Sieg ließ sich das RCS Team an diesem Abend dennoch nicht nehmen und machte beim 25:23 den 3:0 Heimerfolg perfekt.

Drei Punkte zum Auftakt in 2019 und die Gewissheit sich auf die Blaue Wand auch im neuen Jahr zu 100% verlassen zu können: was will man mehr auf Seiten des RC Sorpesee. Vielleicht die kleine Siegesserie fortsetzen und vor eigenem Publikum den nächsten Erfolg anpeilen. Genau das ist der Plan der Mannschaft und man hat noch lange nicht genug vom aufregenden Kampf um Bälle und Punkte in Liga Drei. Nächste Chance schon in einer Woche im Schulzentrum.

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Leonie Baumeister, Franziska Finke, Marie Grützbach, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Scout Katharina Schallow, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Linus Tepe und Trainer Julian Schallow.

Print Friendly, PDF & Email