Anhalter und Turmherren

Einen Anhalter mitten im Fluss traf jetzt der RC Sorpesee an. Am ersten Ferienwochende hatten die Ruderer ihre Boote für eine Wanderfahrt zur Weser aufgeladen. Die Ruderstrecke führte von Hann. Münden zur Münchhausenstadt Bodenwerder. Bei geringem Wasserstand konnte ein Badender mitten im Fluss stehen und hielt den Daumen raus. Leider waren alle Plätze in den Booten besetzt und der Mann musste wieder zum Ufer waten.
Auf der gut 110 km langen Strecke wurden die „Deutschen Wriggelmeisterschaften“ (ebenfalls eine Art, Boote zu bewegen) und die zungenbrecherische „elektrische Fischscheuchanlage“ an einem stillgelegten Kraftwerk passiert. Bei der Übernachtung in der Jugendherberge Holzminden konnten sich die Ruderer als Turmherren fühlen. Ihre Zimmer lagen in der vierten Etagen des Turmes, der direkt an der Weser liegt und einen schönen Ausblick auf die Stadt und den Fluss bietet.
Die 11 Jugendlichen und Erwachsenen konnten viele Rudererfahrungen sammeln und werden auch am Sorpesee sportlich davon profitieren.

{gallery}/Inhalte/Rudern/2009/weserwf{/gallery}

Print Friendly, PDF & Email