3. Damen – Kreisliga HSK Frauen – Internes RCS-Battle geht an die „Dritte“

RC Sorpesee III – RC Sorpesee IV 2:0 (25:8;25:20)
RC Sorpesee III – SuS Reiste 2:0 (25:18;25:19)

Wer am Samstag die heimische Halle in Langscheid betrat, der konnte eine angespannte Stimmung wahrnehmen. Das lag aber mehr oder weniger auf der Hand, denn das erste Spiel im Erwachsenenspielbetrieb hieß spielen gegen die eigene Trainingsgruppe oder Sorpesee III gegen Sorpesee IV. Dabei war Sorpesee III in der klaren Favoritenrolle, die aber auch erstmal gezeigt werden musste. Der erste Satz bestätigte diese Rolle, obwohl Trainerin Antonia Brenscheidt beim Stande von 1:3 zur ersten Auszeit griff, um die Mädels in Spur zu bringen. Die ersten Ballwechsel waren nämlich von purem Chaos geprägt, da die lang geübten Läufersysteme noch nicht so saßen, wie sie sollten. Zurück in Spur begannen die Mädels dann mit gewohnter Ballsicherheit das Spiel zu dominieren. Schwer zu kontrollierende Aufschläge von Doresa Bajraj und gute Angriffe von Kapitänin Frieda Brühmann beeindruckten unsere 4. Damenmannschaft. Fritzi Bürger, die spontan auf die Zuspielposition rutschen musste, weil Zuspielerin Lena Barthel sich verletzte, verteilte zusammen mit Josi Schluh clever die Bälle, sodass der erste Satz schnell bei der Dritten zu vermerken war.

Der zweite Satz war ein Satz auf Augenhöhe. Viele Eigenfehler im Angriff und ebenfalls eine ungewohnte Aufstellung mit der aus der Verletzungspause wiedergekehrten Nele Hartnig auf Zuspiel ließen uns wackeln und die Annahme wackelte, obwohl Leonie Steiner souverän viel Feld verteidigte. Mitte des Satzes fingen sich die Mädels dann aber und Ida Buchholzki spielte hellwach am Netz, sodass die Vierte nur wenig Chancen im Angriff hatte. Auch Nora Asollli, die uns nach der Rückkehr aus der Kur nun wieder mit Vollgas zur Verfügung steht, schlug beeindruckende Aufschläge, die fast Löcher in den Boden zauberten. Damit überzeugten die Schützlinge von Trainergespann Brenscheidt/Berghoff und behielten den längeren Atem, sodass der Saisonauftakt mit einem Sieg erfolgreich war.

Foto: RCS

Nachdem ein Spiel gepfiffen wurde, wurde es ein zweites Mal ernst für die Mädels vom Sorpesee. Neuer Gegner war der SuS Reiste, der alterstechnisch eher gegen Philipp und Toni hätte spielen sollen. Hier zeigten sich die Sätze ebenfalls enger. Dies lag vor allem an vielen Eigenfehlern und Kommunikationsfehlern in Annahme und Zuspiel. Dennoch überzeugten die Volleyschäfchen durch Agilität und Intelligenz und zeigten, dass Alter, Kraft und Größe nicht die ausschlaggebenden Faktoren sind. Besonders Libera Sara Zimmer wetzte um jeden Ball und strahlte Ruhe und Sicherheit auf dem Feld aus. Auch wenn beide Spiele hätten deutlicher sein können, zeigte der erste Spieltag eine richtige Richtung und Themen, die im Training fokussiert werden sollten. So heißt es jetzt erstmal den nächsten Jugendspieltag meistern und dann die Ferien nutzen, um auf dem Großfeld so sicher zu werden, dass wir auch am 31. Oktober in Schmallenberg die nächsten 4 Punkte einfahren können und so Step by Step zur Meisterschaft wandern.

Für den RCS aktiv: Nora Asolli, Doresa Bajraj, Frieda Brühmann, Nele Hartnig, Ida Buchholzki, Frieda Bürger, Leonie Steiner, Josi Schluh, Sara Zimmer und „Co-Trainerin“ Lena Barthel