2. Damen – Verbandsliga 3 Frauen – Young Ladies 2.0 mit Auftakt nach Maß – Ein hart umkämpftes 3:0 bringt den ersten Dreier der Saison

RC Sorpesee II – VfL Bad Berleburg 3:0 (27:25;25:22;26:24)

 

Als ein starker Aufschlag von Hanna Fleischer den 26:24 Sieg im dritten Satz über den VfL Bad Berleburg besiegelte, konnte man die Steine von den Herzen der jungen Sauerländerinnen der RCS Reserve förmlich purzeln hören. Soeben hatten sie mit 3:0 den ersten Heimsieg der Saison eingefahren und einen erfahrenen und starken Gegner mit aller Energie im Schach gehalten. Zwar war nach eigener Einschätzung noch nicht alles Gold, was da glänzte, aber nach langer Wettkampfpause kann man dennoch von einem Auftakt nach Maß sprechen, den das Team um Mannschaftsführerin Milena Wünnenberg da hinlegte.

In Satz 1 sahen die disziplinierten und gespannten Fans in der Turnhalle Langscheid ein Spiel, das lange hin und her wogte. Auf RCS Seite hielten vor allem Libera Lara Schumann und die Annahme-Außen Marie Metger den Ball in der Annahme gekonnt im Spiel und im Angriff glänzten immer wieder Hanna Fleischer und Antonia Brenscheidt mit tollen Aktionen. Im Mittelblock hielten Milena Wünnenberg und Julia Wappelhorst die Hände gekonnt hin und die Fäden im Zuspiel zog Maya Blume zunehmend sicherer im Satzverlauf. Der RCS erarbeitete sich eine kleine Führung, musste allerdings immer wieder dem VfL Bad Berleburg, der mit schnellen Spielzügen agierte, Respekt zollen. So ging es in das Finale des Satzes, Amelie Schäfer brachte Schwung von der Bank und am Ende war es der RCS, der beim 27:25 das bessere Ende für sich hatte.

Im zweiten Satz zunächst ein unverändertes Bild. Beide Teams fighteten um jeden Ball, aber der RCS hatte speziell im Angriff die besseren Karten. Antonia Brenscheidt und Hanna Fleischer hatten die Positionen getauscht und waren somit im Angriff noch besser in Szene gesetzt. Allerdings legte Bad Berleburg im Aufschlag einen Gang zu und setzte die Annahme der Sauerländerinnen stark unter Druck. So punktete der VfL Bad Berleburg weiter zuverlässig, zumeist über eine gut aufgelegte Emma Althaus, die vom variablen Zuspiel der Gäste sehr flexibel in Szene gesetzt wurde. Auf RCS Seite kam Entlastung von Lara Schulte und Hanna Vierhaus, bevor das Heimteam unter dem Jubel der Fans einen kleinen Vorsprung herausspielen konnte. Diesen brachten die Sauerländerinnen ins Ziel und hatten beim 25:22 nun alle Trümpfe in der Hand.

Zumal auch der Auftakt in Satz 3 dem Team von der Sorpe gut gelang. Beim 8:4 sah es bereits früh im Satz gut aus und dennoch ging der Spielfluss in der Folge etwas verloren. Der eine oder andere Fehler schlich sich in das Spiel und Mitte des Satzes übernahmen die Gäste aus Bad Berleburg das Heft des Handelns endgültig. Auf RCS Seite kam Deniz Pandža zu ihrem Debüt in der Verbandsliga. Zwei emotionale Auszeiten später stand der RCS beim 15:20 kurz vor dem Verlust des dritten Durchgangs und hatte doch noch nicht aufgegeben. Starke Aufschläge von Julia Wappelhorst und Milena Wünnenberg brachten das Team zurück in Schlagdistanz und beim 22:24 schlug dann die Stunde der guten RCS-Nerven an diesem Samstag. Einen Sideout und drei starke Aufschläge später jubelten die jungen Gastgeberinnen und hatten sich mit Nerven wie Drahtseilen den Auftakterfolg in der Saison 20/21 redlich verdient.

Ein Erfolg auf den das Team in den kommenden Spielen aufbauen kann. Es gibt noch die eine oder andere Steigerungsmöglichkeit im eigenen Spiel und dennoch schon zu Beginn der Saison auch bemerkenswerte Höhen. So blicken die Young Ladies vom See bereits nach vorne und wollen in der kommenden Woche gegen Hennen den ersten Coup auswärts landen!

Ein dickes Dankeschön für die Bilder geht an Susen Schumann.

Für den RCS aktiv:

Maya Blume, Jette Börger, Antonia Brenscheidt, Hanna Fleischer, Alicia Krzeminski, Marie Metger, Deniz Pandža, Amelie Schäfer, Lara Schulte, Lara Schumann, Hanna Vierhaus, Julia Wappelhorst, Milena Wünnenberg

Fotos: RCS

Print Friendly, PDF & Email