15 Frauen in einem Boot

In diesem Sommer fuhren die Sorpefrauen nach Spandau. Bei den Ruderkollegen „Spandauer Friesen“ konnten sie sich ein Kirchboot ausleihen. Also wieder 15 Leute in  einem Boot, unterwegs auf Spree, Landwehrkanal und vor allem der Havel, mit den angeschlossenen Seen.

Leider war die Spandauer Schleuse durch eine Havarie langfristig gesperrt, so dass die geplanten Touren in Richtung Norden komplett ausfielen. Das machte der neuen Organisatorin Inge Werthschulte und ihrem Helferteam die Sache nicht leichter.

Dennoch wurden schöne Ruderfahrten unternommen. Anlegemanöver bei erholsamen Badepausen, dringend nötige Einkehrschwünge zu Biergärten oder gastfreundlichen Rudervereinen unterbrachen die Ruderschläge bei heißem Sommerwetter regelmäßig. Das Charlottenburger Schloss wurde umrundet und die wunderschönen Parkanlagen gebührend bewundert. Nötige Infos kamen von Angelika von der Pichelsberger Rudergesellschaft, bei der auch unser Kirchboot übernachten durfte.

Kulturelles Event war der Besuch der Spandauer Zitadelle bei einem Abend mit dem Comedian Ole Lehmann. Nicht nur hier wurde herzhaft gelacht und bereits über ein Ziel für die nächste Frauenfahrt diskutiert.

Print Friendly, PDF & Email