Zweitschnellste Gesamtzeit über 10,5 km auf dem Baldeneysee für Ruderer vom Sorpesee

Mit der Teilnahme an der Langstreckenregatta auf dem Baldeneysee beendeten die RC-Ruderer die Regattasaison 2007.  Sowohl die Mastersruderer als auch die jungen Männer zeigten noch einmal eindrucksvoll ihre Wettkampfstärke. Über die 10,5 km Langstreckendistanz auf dem Essener Baldeneysee wurde den Ruderern je nach Alter und Bootsklasse ein bestimmtes Zeit-Handicap auferlegt.

So musste der Masters-Gig-Doppelvierer der Altersgruppe E (Mindestdurchschnittsalter 55) mit Dieter Jortzick, Wolfgang Bues, dem Senioren-Weltmeistern Emil Putz und Gerd Loerwald sowie Steuerfrau Eva Kalmarfi-Krämer als 12. Boot und 5 Minuten hinter dem ersten Boot starten. In der Zeit von 45:35 min konnten Sie 7 Boote, darunter auch das Erstgesetzte überholen, mussten sich allerdings einem Vierer und einen Achter aus den Niederlanden geschlagen geben. Damit fuhr man nach 10,5 Kilometern als Siebte über die Ziellinie.

Der Renndoppelvierer der Männer (offene Altersklasse) mit der Mannschaft Kristian und Steffen Suur-Nuuja, Martin Ullrich und Schlagmann Sebastian Papenkort musste mit dem Handicap von 12:30 min kämpfen. Vom letzten Startplatz musste die Mannschaft auf der Außenbahn 20 Boote überholen, um dann nach 40:49 min den 15. Platz zu belegen. Zufrieden konnte man aufgrund der zweitbesten Gesamtzeit hinter dem zweitplatzierten niederländischen Achter und der schnellsten Zeit in der Altersklasse der Männer dennoch sein.

Gewinnen konnte ein als Zweiter gestarteter Gig-Männer-Vierer mit Stm. Der Altersklasse G (Mindestdurchschnittsalter 65) vor dem besagten Achter und dem von Platz 3 gestarteten Männer Gig-Doppeldreier der Altersklasse F.

Print Friendly, PDF & Email