Zwei Siege bei der Langstreckenregatta um den grünen Moselpokal

Bei allerbestem Spätsommerwetter präsentierten sich die Senior und Masters-Ruderer des RCS an der Mosel in Bernkastel-Kues in guter Form. Auf den 4000m-Kurs gingen sechs Boote mit sauerländer Beteiligung. Zwei Siege durften bei der After-Row-Party bei Live-Musik im Festzelt gefeiert werden.

Gleich im ersten RCS-Rennen konnte Thomas Kemper im Masters-Männer-Einer, Alterklasse D, mit deutlichem Vorsprung von über 30 Sekunden vor Ruderern aus Uerdingen, Neuss und Frankfurt gewinnen. Der Masters-Männer-Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau musste durch den krankheitsbedingten Ausfall von Martin Christensen und das Einspringen von Detlef Jantz von Ludwigshafener RV in Alterklasse G ummelden. Die Mannschaft mit Wolfgang Bues, Dieter Jortzick, Emil Putz und Steuerfrau Amelie Hofmann konnte aber ebenfalls mit einem deutlichen Vorsprung von 40 Sekunden siegen.

Emil Putz belegte mit Partner Detlef Jantz im Rennen der Masters-Männer-G-Doppelzweier den dritten Platz. Ein starkes Meldeergebnis gab es im Rennen der Master-Männer-C-Gig-Doppelvierer: Von zwölf gemeldeten Booten belegten Jan Güldner, Bernd Feldmann, Lothar Schulte und Sebastian Papenkort mit Steuerfrau Helga Wortmann Platz 4.

Die beiden Steuerfrauen der Masters-Vierer setzten sich im offenen Frauen-Doppelzweier zusammen ins Boot und belegten in einem stark besetzten Feld Rang 6. Gewinnen konnte das Rennen die U23-Vize-Weltmeister-Mannschaft 2018.

Zum Abschluss der Regatta setzte sich mit Simon Donner, Fabian Frizt, Tom Snelinski, Kevin Prior, Jan Güldner, Luca Di Lillo, Thomas Kemper, Sebastian Papenkort und Steuermann Stefan Feldmann ein reiner Vereinsachter zusammen mit Ruderern von A-Junior bis zum Masters-D-Ruderer und startete im offenen Männer-Achter. Wie erwartet konnten die Sauerländer die U23-Nationalmannschaft vom Dortmunder Stützpunkt sowie zwei weitere Renngemeinschaften nicht vom Podest verdrängen. Als schnellster Vereinsachter und dem 4. Platz von 7 gestarteten Booten hatten aber auch die neun Sauerländer allen Grund zu feiern.

Vielen Dank für die Fotos der Siegerehrung an die Veranstalter!