wU16 – Oberliga 5 – U16-Mädels vom RCS sichern Tabellenplatz 3 – Heimerfolg und Niederlage am letzten Vorrundenspieltag

RC Sorpesee – VC SFG Olpe 2:0 (25:10;25:18)

RC Sorpesee – TG RE Schwelm 0:2 (22:25;13:25)

Der Kampf in der Vorrunde zu den Westdeutschen Meisterschaften ist geschafft: die wU16 vom See sicherte sich am letzten Spieltag den dritten Tabellenplatz und damit stehen die Chancen für die Qualifikationsturniere gut da. Das Team um die allmählich wiedergenese Mannschaftsführerin Marie Metger, die ihr Comeback auf das Spielfeld feiern durfte, startete mit euphorisch guter Laune und einer sensationellen Aufschlagserie von Amelie Schäfer in das erste Spiel gegen den VC SFG Olpe. Souverän baute das Team auf 14:2 einen riesigen Vorsprung aus und ließ am Ende des ersten Satzes insgesamt gerade mal 10 Punkte für den nahezu völlig perplexen Gegner übrig.

Im zweiten Satz gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichener. Olpe kam etwas mehr ins Spiel, auch bedingt durch eine leicht erhöhte Eigenfehlerquote auf RCS-Seiten. Doch ein cleveres Angriffsspiel mit Marie Metger, Linda Jürgens und Pia Hartnig über die Außenpositionen und einer guten und zuverlässigen Netzarbeit auf der Mitte von Alicia Krzeminski und Marisa Knapstein ließ dem Gegner am Ende keine wirkliche Chance und belohnte das Team mit den ersten 2 Punktgewinnen des Tages vor heimischer Fankulisse.

Das zweite Spiel gegen TG r.E. Schwelm versprach da nach voriger Beobachtung im Spiel gegen Olpe etwas schwieriger für den RCS zu werden – mit Schwelm stand man sich einem Ernst zu nehmender Gegner gegenüber. So hieß es in der Teambesprechung vor dem Spiel nun noch eine gehörige Schüppe drauf zulegen. Gesagt, getan. Der RCS startete stark in den ersten Satz, verstärkt über die Mitte mit Lara Schumann und mit durchschlagenden Bällen von Linda Jürgens hatte der RCS das Spiel bis Mitte des Satzes noch gut im Griff. Ab da wurde es auf beiden Seiten enger und es wurde in langen Ballwechseln Punkt um Punkt gekämpft. Am Ende startete Schwelm auf den letzten Drücker eine nicht unter Kontrolle zu bringende Aufschlagserie und schnappte den RCS Mädchen hauchdünn den ersten Satzgewinn vor der Nase weg. Gefrustet von der Blitzattacke der Schwelmerinnen tat sich das Team im zweiten Satz etwas schwerer. Wilde Aktionen auf allen Positionen und geringere Konzentration spielten dem Gegner mit einfachen Punkten in die Karten und der RCS rannte einem zähen 4-Punkte-Vorsprung hinterher. Als Mitte des Satzes mit Britt Heisler im Aufschlag erneut der Druck des Gegners auf das junge Team von der Sorpe stark angezogen wurde, war der RCS schier machtlos und bekam den eigenen Spielaufbau bis zum Schluss nicht mehr in den Griff. Damit schließt das Team die Vorrunde auf dem dritten Tabellenplatz ab und hofft nun in der ersten Qualifikationsrunde nach der Weihnachtspause und kommenden individuellen Trainingseinheiten das Rennen zu den Westdeutschen Meisterschaften weiter zu machen!

Es waren für den RCS aktiv: Marisa Knapstein, Amelie Schäfer, Pia Hartnig, Alicia Krzeminski, Linda Jürgens, Lara Schumann, Kapitänin Marie Metger, mentale Stützen Feli Schmitten und Hanna Vierhaus, Trainerteam Fleischer/Metzler und eine tolle anfeuernde blaue Wand mit treuen Eltern und vielen Fans

Print Friendly, PDF & Email