wU16 – Oberliga 5 – Hauchdünn am Sieg vorbei – U16-Mädels verlieren knappes Spiel gegen Tabellenführer

RC Sorpesee – TVE Vogelsang 1:2 (25:15;18:25;13:15)

Am Ende des spannenden Einzelspiels in heimischer Halle gegen den Tabellenführer TVE Vogelsang waren sich alle einig: ein saustarkes Spiel mit tollem Volleyball und einem sehr knappem Ende waren die Bilanz des Tages für die weibliche U16 des RC Sorpesee.

Das Team um stellvertretende Mannschaftsführerin Amelie Schäfer brachte trotz Niederlage eine insgesamt starke Vorstellung aufs Spielfeld. Im ersten Satz hatte Sorpesee mit einem Blitzstart zum 8:2 einen optimalen Anlauf ins Spiel. Unter einer stabilen Annahme konnte gut Druck im Angriff aufgebaut werden und auch mit einer guten Aufschlagleistung erzielte man beim Gegner deutliche Schwierigkeiten, sodass die Mädels vom See auch bis zum Ende mit 21:11 völlig ungefährdet waren. So ging Satz Nummer eins souverän an den RCS.

TVE Vogelsang wusste für den zweiten Satz jedoch gut umzustellen und es war zunächst ein Spiel auf Augenhöhe bis der Gegner den Aufschlagdruck stark steigerte. Folglich erhöhte sich die Eigenfehlerquote auf eigenen Seiten und Vogelsang zog ohne Mühen zum 10:18 davon. Nach klaren Ansagen von Außen und kurzer Besprechung legte das Team dann aber mit Pia Hartnig im Aufschlag eine sagenhafte Wende hin. Marisa Knapstein und Lara Schumann stabilisierten den Spielaufbau kontinuierlich und auch am Netz fluppte es wieder über Außen mit einem schlauem Angriffsspiel von Linda Jürgens und über die Mitte mit Hanna Vierhaus, sowie verstärkter konsequenter Netzarbeit. Doch auch wenn das Team den Gegner nochmal stark in Bedrängnis bringen konnte, kam man am Ende durch die vielen Fehler vom Satzanfang nicht mehr ran und der Satz musste abgegeben werden. 1:1 stand damit auf dem Papier und es ging in die Verlängerung. Der Satzverlust nach enormer Anstrengung und starkem Fight steckte zunächst noch in den Köpfen der Sorpeseeerinnen und Vogelsang hatte erneut leichtes Spiel. Ein schier uneinholbarer Rückstand von 1:8 stand beim Seitenwechsel auf der Anzeigetafel. Doch der RC Sorpesee wäre nicht der RC Sorpesee, wenn jetzt aufgegeben und den Kopf in den Sand gesteckt würde – niemals! Arbeiten, arbeiten, arbeiten hieß es nun und der RCS kam Stück für Stück wieder heran. Lara Schumann packte stark über die Mitte im Block und Angriff zu und die Abwehr und Annahme leistete Schwerstarbeit mit Kampf um jeden Ball. Spielmacherin Amelie Schäfer verteilte taktisch klug Pass um Pass und beim 10:13 war der Gegner zur ersten Auszeit gezwungen. Der starke Wille beim RC Sorpesee war in der ganzen Halle spürbar und auch die nächsten drei Punkte gingen an den RCS: zweite Auszeit für den Gegner beim Stand von 13:14. Ein Punkt später hieß es dann nach einer knappen, aber super mutigen Angriffsaktion auf Sorpeseeer Seiten jedoch hauchdünn 15:13 für den TVE Vogelsang.

Trotz Niederlage war es eine tolle Teamleistung und die Mädchen haben auch individuell ihre hohe Spielklasse des RC Sorpesee-Volleyballs bewiesen“, resümmierte Coach Hanna Fleischer schlussendlich stolz. Nun heißt es in den letzten drei Spielen mit genau dieser Motivation so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um in den Qualifikationsrunden den Weg weiter Richtung Westdeutsche Meisterschaften zu gehen.

Es waren für den RCS aktiv: Linda Jürgens, Felicitas Schmitten, Pia Hartnig, Marisa Knapstein, Lara Schumann, Alicia Krzeminski, Hanna Vierhaus, Spielkapitänin Amelie Schäfer, verletzte aber mentale Stütze und Mannschaftsführerin Marie Metger sowie treue RCS-Fans

Print Friendly, PDF & Email