Weibliche U16 fährt die ersten zwei Siege ein – Nachwuchs vom Sorpesee setzt sich gegen Meschede und Hörde durch

RC Sorpesee – SSV Meschede 2:0 (25:15;25:18)

RC Sorpesee – TV Hörde 2:0 (25:16;25:15)

Am vergangenen erfolgreichen Jugendwochenende hat auch die wU16 erste vier wichtige Punkte in heimischer Halle eingesammelt. So gewann das Team unter dem Trainergespann Fleischer/Metzler jeweils in zwei Sätzen gegen die Mädchen vom SSV Meschede und TV Hörde. Im ersten Spiel gegen Meschede hatte die Mannschaft nach einem 0:4-Fehlstart zunächst noch etwas Anlaufschwierigkeiten, was allerdings auch leichte Unsicherheiten im Spielsystem in der ersten Rotation begründeten. Schließlich war es für einige das erste Mal, mit Läufersystem zu spielen. Dennoch hatten sich die Mädchen schnell gefangen und insbesondere durch starke Serien an Sprungaufschlägen von Amelie Schäfer und Lara Schumann konnte der erste Satz mühelos eingefahren werden. In Satz Nummer 2 kamen die Mescheder Mädchen nun aber mit erhöhtem Druck im Aufschlag und Angriff wieder zurück, wodurch sich eine kurze Schwächephase des RCS anschloss. Dann jedoch kamen Marisa Knapstein und Alicia Krzeminski auf der Mitte zum Einsatz und platzierte Aufschläge von Marie Metger ebneten den Weg für den zweiten Punktgewinn.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den TV Hörde startete das Team unter anderem mit verstärkter Anfeuerung von außen durch die Sorpeseeer Jungs mit voller Power durch und baute im Service mithilfe einer Serie von insgesamt neun Bällen von Lara Schumann bis zum 3:11 aus. Diagonalspielerin Pia Hartnig fand die Lücken in der gegnerischen Feldabwehr, Hanna Vierhaus fand ihren Rhythmus und packte beherzt im Block zu und Felicitas Schmitten ergänzte in der eigenen Annahme und Abwehrreihe.

Nach dem ersten Satzgewinn schien es auch in Satz 2 wie am Schnürchen zu klappen: platziertes und konstantes offensives Aufschlagen gab erneut die Rahmenbedingungen. Zuspielerin Amelie Schäfer zauberte mit allem Einsatz souverän Pass um Pass aus der Annahme und Abwehr sodass Kapitänin Marie Metger und Linda Jürgens im Angriff stark auftrumpften und klug und sicher punkten konnten. Nicht aufgebende Hörder Mädchen kämpften bis zum Schluss und konnten letztlich durch gute Aufschläge ihrerseits wieder ins Spiel finden. Am Ende stand jedoch ein 25:15 für den RCS auf der Anzeigetafel und die Mannschaft konnte zufrieden auf die Ergebnisse des Tages blicken.

Weiter geht es dann am 7.Oktober um weiter fleißig Punkte für die Qualifikationsrunden zu sammeln.

Es waren für den RCS aktiv: Pia Hartnig, Alicia Krzeminski, Amelie Schäfer, Felicitas Schmitten, Hanna Vierhaus, Lara Schumann, Linda Jürgens, Marisa Knapstein,Marie Metger sowie stark anfeuernde Eltern, Fans und Jungs von der Sorpe

Print Friendly, PDF & Email