Wanderfahrtensaison auf dem Edersee eröffnet

Mit einer zweitägigen Fahrt zum Edersee wurde unmittelbar nach Ostern die Wanderfahrtensaison eröffnet. Die nahezu voll aufgestaute Talsperre präsentierte sich bei sonnigem Frühlingswetter von ihrer besten Seite.  Die gesamte Länge des Sees von ca. 30 km konnte bis in den Flusslauf der Eder hinein befahren werden. Ein Besuch des Schlosses in Waldeck rundete die Wanderfahrt ab.

Die Edertalsperre dient vorrangig der Sicherstellung der Schifffahrt auf der Weser. Dadurch ist der See nur im Frühjahr voll aufgestaut, während im Sommer wegen der Wasserabgabe ein niedriger Wasserstand vorliegt und nur ein Teilstück des Sees mit Booten befahren werden kann. Die trocken fallenden Flächen des Seegrundes sind dann ein lohnendes Ziel für Wanderer und Spaziergänger.