Wanderfahrtensaison 2013: Positive Bilanz

Weser GZur Abteilungsversammlung zog Wanderruderwart Helmut Kürzel eine positive Bilanz der Wanderfahrtensaison 2013. Insgesamt konnten 4600 km, die auf Wanderfahrten zurückgelegt wurden, in die Kilometerliste des Vereins eingetragen werden. Sechzig Mitglieder nahmen an acht Wanderfahrten im Jahr 2013 teil, die zum Teil zusammen mit befreundeten Rudervereinen durchgeführt wurden. Wiederum eine Steigerung zum Vorjahr. Ebenfalls erfreulich ist, dass neue Ruderfreunde zum Wanderrudern gekommen sind. Höhepunkte waren sicherlich die Frauen- und die Männerwanderfahrt:

Die Wanderfahrt der Frauen führte nach Emden. Dort wurden vornehmlich die ostfriesischen Kanäle und Tiefs (Gewässer) befahren. Interessant war sicher auch die Kesselschleuse, in der vor dem Schleusen die gewünschte Ausfahrtsrichtung angegeben werden muss. Die Wanderfahrt der Männer fand auf den Mecklenburger Gewässern statt. In Mirow konnten wir uns während einer Pause als Fußballspieler beim Human-Table-Soccer betätigen. So war auch „an Land” für Abwechslung gesorgt.

Zu einer Wanderfahrt auf der Weser hatte sich eine gemischte Rudergruppe zusammengefunden. Zunächst ergaben sich mit einem Stau bei der Anreise und ungünstigem Wetter einige Widrigkeiten. Vor allem, nachdem sich der (Gegen-)Wind gelegt und der Regen aufgehört hatte, stellte sich das gute Wanderfahrtengefühl wieder ein. Eine kleine Extratour führte auf den Weser-Skywalk, eine Aussichtsplattform hoch über dem Fluß, die eine tolle Aussicht bietet.

Im Ausblick auf die kommende Rudersaison kann bereits von einer lebhaften Nachfrage für die schon feststehenden Wanderfahrten berichtet werden. Als Ziele stehen der Main und Berlin bereits fest. Auch eine kürzere Wanderfahrt auf den Edersee oder zur Lahn angeboten werden.