Vorbereitungsturnier in Gladbeck – Tanz mit Zweitligisten im Dreierpack

Als die Einladung aus Gladbeck von den dort ansässigen Gladbeck Giants das Team des RCS in der Vorbereitung ereilte, war schnell klar, dass man eine solche Einladung sicher nicht ablehnen kann. Kurzentschlossen luden die Gastgeberinnen mit dem RCS nämlich einen Aufsteiger in die Dritte Liga zu einem Vorbereitungsturnier ein, dass eigentlich doch eher gehobenen Zweitligaansprüchen genügte. Die gastgebenden Giants, letzte Saison zweiter der zweiten Bundesliga Abschlusstabelle, der zweimalige Meister der zweiten Liga der vergangenen Jahre, TSV Bayer Leverkusen, und als besonderer Gast mit dem VC Marcq-en-Baroeul ein Top Zweitligist aus Frankreich. Mit offiziellen Schiedsrichter, die den Spielen einen professionellen Anstrich verliehen und der vorbildlichen Gastfreundschaft der Gladbecker Volleyballabteilung war der Rahmen des Vergleichs weit mehr als man von einem Vorbereitungsturnier erwarten darf. Dementsprechend motiviert gingen auch die Damen vom Sorpesee zu Werke. Auch wenn dem Team um Spielführerin Kirsten Platte die mangelnde Wettkampferfahrung in dieser Phase der Vorbereitung deutlich anzumerken war, so war ihr doch in punkto Einsatzbereitschaft kein Vorwurf zu machen. Es wurde gerackert und gehechtet und wenn auch die gegnerischen Teams ein höheres Grundniveau auf das Feld brachten, reichte es doch zu einigen Achtungserfolgen. Ein Satzgewinn sowohl gegen das französische Team als auch Leverkusen und ein denkbar knapper 2:1 Spielerfolg gegen Gladbeck standen am Ende zu Buche und machten Lust auf mehr. Nach 9 gespielten Sätzen aber gab es zunächst einmal eine gute Nachbereitung und einen deutlich verbesserten Blick auf die Dinge an denen man da noch arbeiten muss in den kommenden Wochen.

Für den RCS aktiv: Henrike Axt, Anna Baumeister, Lisa Baumeister, Lara Drölle, Nicole Freiburg, Lisa Hennecke, Michelle Henkies, Leonie Hoffmann, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Lena Vedder, Johanna Voß und Linus Tepe