Volleyballkrimi im Schulzentrum – RC Sorpesee zwingt den VCO Münster in die Knie

Legten in Satz 1 los wie die Feuerwehr (RCS Team und allen voran Servicewunder Laura Kemper)

Am Ende eines denkwürdigen Volleyballabends im Schulzentrum besiegte der Landesleistungsstützpunkt den Bundesleistungsstützpunkt und die Fans beider Lager applaudierten zwei aufopferungsvoll kämpfenden Teams für eine tolle Leistung und Volleyball pur mit Herz und vollem Einsatz. Das 3:2 für die Gastgeberinnen fühlte sich so ob der tollen Leistung der Gäste aus Münster, einer überragenden Blauen Wand um Hallensprecher Kevin Mattig und DJ Jannik Hoffmann und der kämpferischen Einstellung der RCS Mädels am Ende ziemlich gut an. „Rein spielerisch war sicher nicht alles Gold…“ gab Co-Trainer Linus Tepe nach dem Spiel zu Protokoll „…aber ein Wahnsinnskrimi und eine tolle Moral der Mädels!“ ergänzte der Taktikfuchs vom Sorpesee. Tatsächlich bot das Spiel alles was ein guter Samstagskrimi bieten muss und fesselte Fans und Teams.
Im ersten Satz erwischten die Gastgeberinnen von der Sorpe einen Einstand nach Maß. Das Team um den allzeit aufmerksamen Mittelblock mit Franziska Finke und Vanessa Vornweg setzte sich ab dem 8:8 leicht ab und profitierte dabei von ihrer größten Stärke, dem Aufschlag. Als RCS Außen Laura Kemper zur Aufschlaglinie schritt, hatte sie das Messer zwischen den Zähnen und zerlegte den VCO in Satz 1 fast im Alleingang. Zwei Auszeiten und zahlreiche Aufschläge später war es um das junge Gästeteam geschehen und der RCS transportierte den Vorsprung in Richtung Satzende. Spektakuläre Sideouts folgten tollen Ralleys und unter dem tosenden Applaus der Tribüne sicherte sich der RCS Satz 1 mit 25:22.

Gegen Ende des Spiels mit mehr Zugriff und Luft (RCS Block, hier mit Franziska Finke und Michelle Henkies steigerte sich)

Seitenwechsel und auf RCS Seite die Idee einen Gang zuzulegen. Anstatt aber die Kupplung zu treten und hochzuschalten schien das RCS Getriebe plötzlich mit einem kapitalen Getriebeschaden außer Gefecht. Nichts lief plötzlich mehr rund auf Seiten der Sauerländerinnen und Trainer Julian Schallow schien in den Auszeiten und bei den Wechseln auch nicht das goldene Händchen gefunden zu haben. Alina Hustadt kam nach ihrer Verletzung von der Bank zurück ins Spiel und dennoch war den Gästen aus Münster in Satz 2 nicht beizukommen. Leider verletzte sich die Spielführerin der Münsteranerinnen bei einer unglücklichen Blockaktion auf dem Fuß ihrer Außenblockerin am Sprunggelenk. RCS Physio Anne Schmitz war zwar schnell zur Stelle, an ein Weiterspielen war aber dennoch nicht zu denken. Egal was das RCS Team um die eifrig wechselnden Außen auch probierte, dem VCO war in Satz 2 nicht beizukommen. Der bestens vorbereitete Trainer Christian Wolf dirigierte sein Team virtuos und beim 25:15 verpasste Münster dem RCS eine krachende Ohrfeige, von der sich Team und Blaue Wand erst wieder erholen mussten.
Gut, dass die Mannschaft um Zuspielerin Michelle Henkies an diesem Abend auch nicht angetreten war, um sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Zwar plagten RCS Libera Victoria Vornweg ab Satz 2 heftige körperliche Probleme, die Annahme neben Bonnie Bastert, Nicole Freiburg und Laura Kemper verrichtete aber dennoch Schwerstarbeit auf hohem Niveau. Beim 17:14 hatten die Gastgeberinnen einen kleinen Vorsprung erarbeitet, nur um aber in der Auszeit beim 17:18 wieder hinten zu liegen und die nächste Attacke zu besprechen. Bis zum 23:23 wogte das Spiel hin und her, dann aber war die Chance zuzupacken für den RCS gekommen. Zwei RCS Lobs und starke Gegenangriffe der Münsteranerinnen später stand es 23:25 und der RCS stand beim 1:2 mit dem Rücken zur Wand.
Mit dem Rücken zur Wand aber gab es für den RCS nur noch eine Richtung: die Flucht nach vorne! Kim Spreyer legte auf der Diagonalen einen Gang zu und das Spiel des RCS nahm aus einer sicheren Annahme wieder deutlich an Fahrt auf. Dennoch hatten die Gäste aus dem Münsterland über die hohen Außenpositionen immer wieder gute Lösungen parat. So blieb die Partie auf tollem Niveau bis zum 17:16 aus RCS Sicht ein Kopf an Kopf Rennen. Dann leistet sich RCS Coach Julian Schallow ein kleines Scharmützel mit dem Schiedsgericht, das dieses mit einer gelben Karte und einem bösen Blick allerdings vehement zurückwies. 17:19 und ein angezählter Trainer, da war das Team von der Sorpe urplötzlich auf den Plan gerufen. Vanessa Vornweg und Franziska Finke erhöhten die Schlagzahl und ab Punkt 20 gab der RCS den Ton an. Beim 25:20 war alles wieder auf Null und der Tie Break musste die Entscheidung bringen.

Standen den gesamten fünften Satz und feierten ein tolles Spiel (RCS Blaue Wand sorgte für Rückenwind)

Ein Tie Break, der es wie das gesamte Spiel voll in sich hatte. Der VCO legte vor und hatte bis zum 7:6 die Nase vorne in einem nun mehr und mehr dramatischen Spiel. Beide Teams fighten um jeden Ball und die letzten 15 Minuten der Partie entschied die Blaue Wand kurzerhand, die Bänke im Schulzentrum nicht mehr zu nutzen: Standing Ovations für die Action im Schulzentrum. Zurecht: Vanessa Vornweg servierte stark und was an Angriffen auf Münsteraner Seite übrig blieb, fischten Franziska Finke und Kim Spreyer aus der Luft. Laura Kemper zeigte ein letztes Mal ihre Künste von der Aufschlaglinie und Youngster Bonnie Bastert war es vorbehalten die beiden letzten Bälle über die Außenposition zu versenken. Als der letzte Punkt zum 15:9 nach tollem Sprungpass von Michelle Henkies auf dem Boden der Münsteranerinnen einschlug stand das Schulzentrum Kopf und Team und Blaue Wand feierten einen grandios erkämpften Sieg.
Zwei Punkte für den vorläufigen zweiten Platz in der Tabelle, tolle Moral und eine Blaue Wand, die wieder mal wie eine Eins hinter dem Team stand: Was will man mehr… Ganz einfach: Weitere Punkte und einen furiosen Endspurt für die Saison. Am Ende zudem noch eine schnelle Genesung der VCO Spielerin. Alles das ist freilich nicht ausgeschlossen aber bislang nur ein Plan…
Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Franziska Finke, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Scout Katharina Schallow, Physio Anne Schmitz, Co Trainer Linus Tepe und Trainer Julian Schallow.

Ralf Litera hatte bei so vielen guten Aktionen eine Menge zu tun. Die Bilder zum WE mit einem dicken Dankeschön an ihn!

Print Friendly, PDF & Email