U18 Jungen des RC Sorpesee gewinnen erste Qualifikation zu den Westdeutschen

RCS – SG Suderwich 2:1

RCS – TSV Wachtendonk 2:0

RCS – Telekom Post-SV Bielefeld 2:0

Großer Jubel bei den Jungen des RCS! Die männliche U18 gewinnt alle drei Spiele in der ersten Qualifikationsrunde der stärksten Teams aus den Oberligen in Recklinghausen-Suderwich. Und das, obwohl sie als jüngste Mannschaft mit zahlreichen Leistungsträgern bestückt ist, die noch U16 spielen können.

Im ersten Spiel gegen den Ausrichter SG Suderwich gewann das Team um Kapitän Nestor Skarke nach holprigen Beginn trotz einer Schwächephase im zweiten Satz, den man dadurch unnötigerweise abgeben musste, am Ende dennoch souverän mit 2:1 (25:20 / 21:25 / 15:8). Insbesondere die taktische Umstellung der Trainerfüchse Barthel / Bolte zunächst Kent Barthel als Außenangreifer und dann im entscheidenden Satz als Mittelangreifer einzusetzen brachte den richtungsweisenden Erfolg.

Das 2. Spiel gegen TSV Wachtendonk (Kreis Kleve) verlief zwar durchwachsen, aber infolge der technischen Überlegenheit des RCS dennoch deutlich. Den ersten Satz entschieden präzise Angaben von Kai Sperling, die nach erneut holprigem Beginn von 15:16 den entscheidenden Vorsprung auf 22:16 ermöglichten um den ersten Satz dann 25:17 zu gewinnen. Wie bereits im ersten Spiel sorgte Neulibero Johannes Fleischer für Entlastung in der Annahme. Torben Schreiber entlastete in beiden Sätzen die Mitte und sorgte für frischen Wind. So ging auch der zweite Satz mit 25:14 klar an die Jungs vom Sorpesee.

Das vermeidliche Endspiel gegen die bis davon ungeschlagenen Jungen des Regionalligisten Telekom Post-SV Bielefeld entpuppte sich als wahrer Krimi, Dramatik pur. Das RCS Team konnte die körperliche Überlegenheit der Telekom Postler vor allem durch Technikdisziplin und taktisch gut dosierte Aufgaben in die Annahmeschwachpunkte mehr als ausgleichen. So konnten im ersten Satz Timo Herde und Nestor Skarke viele Duelle gegen die hochgewachsenen Mittelblocker der Bielefelder für sich entscheiden. Nachdem der erste Satz mit 25:21 dadurch gewonnen wurde, bot der zweite Satz mit 0:6 Rückstand, 24:22, 24:25, Satzbälle, mehrere Matchbälle, Verletzungsunterbrechung alles, was ein spannendes Volleyballspiel nur bieten kann. Dabei behielt vor allem Jona Kemper stets die Nerven und Ruhe, seine präzisen Annahmen bildeten die Grundlage für die zahlreich erfolgreichen Schnellangriffe. Tom Barthel konnte daher im Zuspiel seine Angreifer immer wieder voll in Szene setzen. Zudem verhinderten seine Sprungflatteraufgaben oft genug den Spielaufbau bei den Bielefeldern. Über Außen wechselten sich Felix Kleffner und in dem Spiel wiederum Kent Barthel über Außen ab und stellten die gegnerische Abwehr oft genug vor Probleme. Am Ende bejubelten die Jungs vom Sorpesee völlig erschöpft nach dem 3. Matchball den Gewinn des zweiten Satzes mit 28:26 und freuen sich auf die zweite und entscheidende Qualifikationsrunde am ersten Februarwochenende.

Am kommenden Samstag steht aber zunächst für die U16 die erste Qualifikationsrunde an, hier kann der RC Sorpesee hoffentlich wieder auf den erkrankten Justin Schluh zurückgreifen. Das Team um Kapitän Timo Herde will auch hier unbedingt als Sieger hervorgehen, auch wenn das Team des RCS als Ausrichter der Westdeutschen Meisterschaften am 14.und 15. April bereits feststeht.

Es spielten in Suderwich: Kent Barthel, Tom Barthel, Johannes Fleischer, Timo Herde, Jona Kemper, Felix Kleffner, Torben Schreiber, Nestor Skarke, Kai Sperling.

Trainerteam: Martin Barthel, Thomas Bolte

Schiedsrichter und Scout: Dr. Linus Tepe