Teil 2 der Vorstellung: Ob Bio oder Erdkunde – Die Naturverbundenen im RCS Team

Einfach mal ausgiebig über den menschlichen Kreislauf referieren, den Steigungsregen am sauerländer Berg beobachten oder Blätter im Wald sammeln und trocknen. Für die meisten Ballsportler wäre das wohl eine Spur zu öde, nicht aber für das folgende Trio im RCS Team. Alina Hustadt, Bonnie Bastert und Anne Schmitz – unsere 9, 4 und Physio – stehen nämlich auf Bio und Erdkunde und haben auf und neben dem Feld dennoch keine Probleme zu ordentlichen

Wollen in dieser Saison noch besser in Balance kommen: Bonnie Bastert, Alina Hustadt und Anne Schmitz (von links nach rechts)

Luftsprüngen anzusetzen.

„Ich würd mir wünschen, dass sie in der Abwehr auch die Liebe zum Boden entdeckt…“ flachst Trainer Julian Schallow über das noch offene Potential im Defensivspiel seiner Zuspielerin Alina Hustadt. Von diesen „Kleinigkeiten“ abgesehen hat sich „Dino“ – so ihr Rufname- aber ganz glänzend in ihre neue Rolle als Zuspielerin in den Reihen der ersten Mannschaft eingearbeitet. War sie als Kapitänin der erfolgreichen Verbandsligamannschaft des RCS im vergangenen Jahr noch doppelt eingespannt, gilt ihre ganze Konzentration nun der ersten Mannschaft. So hat die 99erin mit der Nummer 9 für 2018/19 nur eines im Sinn: auf´s Feld in Liga Drei und das so häufig und lange wie möglich!

„Na klar bin ich `nen Dorfkind…und darauf bin ich stolz!“ macht die Eversbergerin Bonnie Bastert keinen Hehl aus ihrer Liebe zum Lande. In ihrem Spiel ist die junge Diagonalspielerin aber mit Jahrgang 2001 alles andere als hinterm Berg geblieben. Schon in der vergangenen Saison langte sie kräftig hin und hat sich im Laufe der Vorbereitung fest ins Team der ersten Damen geschmettert. Das Minus in Sachen Erfahrung gleicht die Nummer 4 beim RCS dabei mit Spielfreude und einer Menge Power aus. Ausgereizt ist ihr Potential dabei nach Meinung des Trainerteams noch lange nicht: Man darf gespannt sein, zu welchen Höhenflügen sie in der neuen

Mit den Waffen einer Physiotherapeutin im Einsatz: Anne Schmitz (stehend) mit ihren Schützlingen Alina Hustadt (kniend links) und Bonnie Bastert (kniend rechts)

Saison ansetzen wird!

Dass RCS-Physiotherapeutin Anne Schmitz sich mit Biologie und den Mechanismen des menschlichen Körpers bestens auskennt, versteht sich ganz von selbst. In den vergangenen Jahren ist die dynamische „Medizinfrau“ dabei immer unverzichtbarer geworden und hat die Liebe zum Detail gerade bei den Stabi- und Dehnübungen entdeckt. Nicht immer zur Freude aller Spielerinnen aber am Ende gilt ihr altes Motto: „Wer heilt, hat Recht!“ So darf man sich sicher sein, dass Annegret, wie sie im Trainerteam liebevoll genannt wird, auch in dieser Saison wieder alles daran setzen wird ihre Mädels fit durch die Saison zu bekommen!

Drei naturverbundene Hoffnungsträger also, die in der nächsten Saison für den RCS zu großen Sprüngen ansetzen, dabei aber ganz sicher nicht ihre persönliche Bodenhaftung verlieren werden…

Bilder mit einem dicken Dankeschön an Ralf Litera