Teamwork makes the dream work – Geschlossene Mannschaftsleistung ermöglicht Punkte in Senden

Mit einer atemberaubenden Aufschlagserie servierte RCS-Diagonale Kim Spreyer am

Extrem aufmerksam und noch dazu im Angriff immer eine Bedrohung – RCS- Schnellangreiferin Franziska Finke

Samstagabend vor gut besetzter Tribüne in der Sendener Sporthalle die entscheidenden Aufschläge zum 3:0 Auswärtserfolg der Volleyballerinnen des RC Sorpesee. Dass es aber soweit kam hatte auf Seiten des RCS nur einen einzigen Grund: Teamwork total! Fans und Team bildeten eine Einheit, der trotz aller Bemühungen der stark aufschlagenden Sendenerinnen nicht beizukommen war.

Schon vor dem ersten Ball wurden auf RCS Seite die Aufgaben neu sortiert. Zuspielerin Lara Drölle schlüpfte in die Kapitänsrolle und Laura Kemper übernahm die Annahme Außen Position der mit Grippe im Bett liegenden Leonie Hoffmann. Die Last so zu verteilen war ein Schlüssel zum Erfolg, dem sich auch Geburtstagskind Katharina Schallow und Libera Michelle Henkies anschlossen. Die beiden zauberten eine Annahme und Abwehr Leistung aufs Feld, die keine Fragen übrig ließ und die Basis für ein schnelles und variables Angriffsspiel lieferte. So war der Auftakt in die Partie zwar umkämpft, ab den 11:11 in Satz 1 aber konnten sich die Gäste unter taktischer Weisung von Linus Tepe langsam absetzen. Beim 12:15 nahm der Trainer der Gastgeberinnen Suha Yaglioglu seine erste Auszeit, die das Sendener Team wieder ins Spiel brachte. Beim 18:17 war die Partie fast wieder ausgeglichen, bevor der bärenstarke RCS Mittelblock um Vanessa Vornweg und Franziska Finke dem Satz die entscheidende Wendung brachte. Beim 25:20 jubelten die RCS Mädels und das gemeinsam mit einer lautstarken Blauen Wand in der Ferne.

Satz zwei sah dann eine weiter verbesserte RCS Leistung. Katharina Schallow und Laura Kemper

Sie stand über den Dingen und griff sich Ball um Ball – RCS-Mittelblockerin Vanessa Vornweg

legten eine Schippe drauf und Michelle Henkies ließ auf der Libera Position kaum eine Gelegenheit aus, ihr Team mit Annahme und Abwehr zu unterstützen. RCS Kapitänin Lara Drölle sagte auf ihre Art und Weise danke und erspielte eine Reihe exzellenter Angriffssituationen, die besonders Kim Spreyer und Bonnie Bastert auf der Diagonalen gerne nutzten. Der RCS Mittelblock trieb in der zweiten Phase des Satzes den ASV fast zur Verzweiflung mit aufmerksamer und dennoch aggressiver Blockarbeit. Über 9:8 setzte sich das RCS Team auf 20:13 ab, ein  Vorsprung, den Senden bei allem Einsatz und trotz variabler Taktiken in Angriff und Abwehr nicht aufholen konnte. Alina Hustadt und Adelina Asolli brachten Schwung von der Bank und beim 25:14 war der erste Punkt des Tages bereits eingefahren.

Dass die Gastgeberinnen wie erwartet über ein riesen Kämpferherz verfügen und keinen Zentimeter Feld kampflos aufgeben, zeigte der dritte Durchgang. Beim 4:7 war Gesprächsbedarf auf RCS Seite aber Besserung zunächst nicht in Sicht. Senden setzte sich mit tollen Aufschlägen und Abwehraktionen auf 14:10 ab, bevor der RCS beim 12:14 den Anschluss wieder zu schaffen schien. Kim Spreyer und Lara Drölle schnauften auf der Bank kurz durch, bevor die beiden dann ab der 2. RCS  Auszeit bei 14:17 den Gashahn wieder richtig aufdrehten. Genau noch einen Punkt ließ das RCS Team unter tatkräftiger Unterstützung der blauen Wand noch zu. Beim 25:18 hatte der RCS es tatsächlich geschafft die Sendenerinnen in die Knie zu zwingen und feierte ein 3:0 der Marke sehenswert.

Dirigierte das RCS-Spiel mit tollen Ideen und viel Elan – RCS Taktiker Linus Tepe

Auf dem Rückweg feierten Fans und Mannschaft sich gegenseitig und hatten sichtlich Spaß amdritten 3:0 Erfolg in Serie. Schnell sendete das Team noch Genesungswünsche an die etatmäßige Kapitänin Leonie Hoffmann. Die nächsten Aufgaben hatte der RCS da schon im Kopf, warteten doch im Pokal zwei schwere Aufgaben am Sonntag auf die Siegerinnen des Samstags. Das Geburtstagsgeschenk für Katharina Schallow aber war freilich gelungen und ein Ständchen der Blauen Wand gab es zusätzlich.

Für den RCS aktiv: Adelina Asolli, Bonnie Bastert, Lara Drölle, Franziska Finke, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Kirsten Platte,

Katharina Schallow, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Scout Victoia Vornweg, Physio Anne Schmitz und Co-Trainer Linus Tepe