Sorpesee-Ruderer holt Bronze bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Schwerin

Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Faulen See in Schwerin die Deutschen Hochschulmeisterschaften sowie die German Masters Open statt. Vom Ruderclub Sorpesee waren Sebastian Papenkort (startend bei den DHM für die RWTH Aachen), Thomas Kemper und Stefan Feldmann (German Masters Open) am Start.
Über die 1000-Meter Strecke ging es zunächst für Thomas Kemper im Männer-Einer, Mindestalter 43 Jahre, am Freitagabend. Er konnte seinen Lauf für sich entscheiden und verpasste sogar nur knapp die Bestzeit seiner Alterklasse.

Am Samstag starteten zusätzlich Rennen im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaften 2009: Sorpesee-Ruderer Sebastian Papenkort vom RCS ging für die RWTH Aachen zusammen mit Jens Raab von der Uni Mainz im Männer-Doppelzweier an den Start. Im Vorlauf konnten die beiden gegen Ruderer von der Renngemeinschaft Uni Mainz/TU Darmstadt und der Uni Karlsruhe überzeugen und durch einen Sieg direkt ins Finale am Nachmittag einziehen. Hier mussten die beiden Ruderer auf den ersten 250 Metern mit Steuerproblemen kämpfen und die Boote von der TU Dresden/TU  Freiberg und der Uni Würzburg ziehen lassen. Im Zweikampf mit den Hoffnungslaufsiegern aus Karlsruhe konnte man sich aber durchsetzen und die Bronzemedaille sichern.

Im Doppelzweier der Männer, Mindestalter 43 konnten die beiden Masters Thomas Kemper und Stefan Feldmann vier Boote hinter sich lassen und auf den zweiten Platz rudern.

Für die Ruderer vom Sorpesee ist jetzt erstmal eine kurze Sommerpause angesagt, bevor es dann ins Training für die FISA World Rowing Masters Regatta in Wien und weitere Herbstregatten geht.

Print Friendly, PDF & Email