Sommer, Sonne, Ruderkurs: Wanderfahrt auf dem Möhnesee

Der Ruderkurs 2015 wurde mit einer Ruderwanderfahrt auf dem Möhnesee abgeschlossen. Die Fahrt bei bestem Sommerwetter bildete einen gelungenen Abschluss für die Teilnehmer. Mit drei Booten und 11 Ruderern wurde das „Westfälische Meer” umrundet. Seit Mitte April hatten insgesamt 18 erwachsene Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Rudern beim RC Sorpesee erlernt. Ersten Übungen fanden auf dem Trockenen (Ergometer) statt und es wurden die Fachbegriffe des Rudersports sowie die Ruderkommandos erklärt. Danach wurde die Rudertechnik im Mannschaftsboot eingeübt. Zum Schluss wagten sich einige Neu-Ruderer sogar ins Skiff. Gerudert wurde bei allen Witterungsbedingungen, die der sauerländische Frühling in diesem Jahr bereit hielt. Vom strömenden Regen, über kräftigen Wind bis zu strahlendem Sonnenschein war alles dabei. Zum Abschluss des Ruderkurses fand eine Ruderwanderfahrt zum Möhnesee statt, die mittlerweile zur guten Tradition geworden ist. Leider war der Wasserstand der Talsperre bereits stark abgesunken; hier machten sich die Sanierungsarbeiten an der Biggetalsperre deutlich bemerkbar. Daher konnten wir diesmal nicht direkt am Ufer einsteigen, sondern mussten unsere Boote ins Wasser hineintragen. Unsere Ruderstrecke führte uns rund um das Hauptbecken, verbunden mit einigen Pausen an geeigneten Anlegestellen. Unter der Vor-Staumauer in Stockum war uns in diesem Jahr der Weg leider versperrt – der Wasserstand reichte zur Durchfahrt nicht aus. Unterwegs wurde die gesamte Rudertechnik – vorwärts rudern, rückwärts rudern, wenden, Ruder lang, etc – eingesetzt, um auf unbekanntem Gewässer zu rudern, zu steuern und an fremden Stegen anzulegen. Insgesamt ist das Rudern auf „neuem” Wasser doch anders als „zu Hause” am Sorpesee. Hinzu kam das „Drumherum” einer Wanderfahrt: Auf-/Abriggern auf dem Parkplatz, Bootstransport, etc. Nach einer ausgiebigen Stärkung am Südufer wurden die Boote am späten Nachmittag gut gelaunt wieder in die Bootshalle des RC Sorpesee in Langscheid zurückgebracht.

{gallery}stories/Inhalte/Rudern/2015/wf_moehnesee{/gallery}