Sieg für den RC Sorpesee bei der Aaseeregatta in Münster

5Nach langem Training, vielen Wochenenden und einem harten Ostertrainingslager mit viel Arbeit und blutigen Händen war es endlich soweit.

In Zusammenarbeit mit dem Landesstützpunkt Dortmund hatte sich Marc Stübbecke intensiv auf die Saison 2009 vorbereitet. Dort hat es neben Training auch viele Tests und Besetzungen für die verschiedenen Boote gegeben.

Am letzten Wochenende gingen nun die Boote bei der 1. Regatta dieses Jahres auf den Aaasee in Münster.

Marc startete mit einem Doppelzweier mit seinem neuen Partner Johannes Weissenfells aus Herdecke. Trotz nur weniger Trainingskilometer in dieser Bootsgattung zeigten sie eine ansprechende Leistung. Nach einer Führung bis 1100 Metern mussten sie nach Steuerproblemen die Führung abgeben und wurden 2. von 12 Booten.

Als nächstes kam dann endlich der Achter.  Das Rennen endete mit einer knappen Niederlage gegen das starke Team Nord West, die schon im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gefahren sind.

Nach einer spannenden und spektakulären Aufholjagd verloren sie mit 0,05 sekunden. Das lässt noch auf Einiges hoffen.

Am Sonntag kam dann der JM 4-. Leider haben sie den Start "verpennt" und wurden auch hier nur mit dem undankbaren 2. Platz belohnt.

Die Krönung kam dann am Nachmittag: Es gab den ersten Sieg für Marc Stübbecke. Er fuhr ihn mit Johannes Weissenfells aus Herdecke im Riemenzweier: Es sah sehr überzeugend aus, es passte eigentlich alles. 

Außerdem startete die Ruder-Bundesliga den ersten Lauf: So viele Achter, wie an dem Wochenende sind wohl nicht häufig zu sehen, insgesamt ein großes Spektakel.

Die nächste Regatta ist in Bremen – am 9+10.Mai.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email