Saisonstart für die Triathlonabteilung – Deutscher Vizemeistertitel im Duathlon und erster Triathlonstart der Saison

Auch die Triathleten erwachen aus ihrem Wintertraining und sind in den vergangenen Wochen bei drei Wettkämpfen am Start gewesen. Nach dem langen Winter war Leo Arnold bereits vor einigen Wochen bei der Duathlon DM in Alsdorf am Start und am Pfingstwochenende eröffneten drei RCS-Athleten ihre Triathlonsaison in Gütersloh.

Als Einstieg in die Triathlonsaison 2018 stand für Leo Arnold vom RC Sorpesee Tri-Team am 29. April die deutsche Duathlon Meisterschaften der Altersklassen Athleten in Alsdorf auf der Agenda. Bei der Kurzdistanz (10 km Laufen – 40 km Radfahren – 5 km Laufen) konnte er sich gegenüber den besten deutschen Altersklassenathleten behaupten und erreichte einen herausragenden 5. Platz in der Gesamtwertung, bzw. einen 2. Platz in seiner Altersklasse.

Mit einer starken 10 km Laufzeit von unter 34 Minuten konnte Leo sich für das Radfahren sehr gut positionieren. Allerdings musste er auf dem Rad etwas zurückstecken, sodass er den Führenden aus den Augen verlor. Auf der abschließenden 5 km Laufstrecke war die Spitze eng beisammen, sodass ein 3ter Platz zeitweise greifbar war. Die starke Konkurrenz lies allerdings nicht nach und so erreichte er mit einer Gesamtzeit von 01:49:21h schlussendlich als 5ter das Ziel. In seiner Altersklasse M-AK1 erreicht er sogar den 2. Platz und sichert sich so den Deutschen Vizemeistertitel!

Leo Arnold beim abschließenden 5km Lauf.

Am Pfingstsonntag waren Ralf Grässer, Jürgen Born und Michael Laqua für den RCS beim Triathlon in Gütersloh aktiv. Als traditionell einer der früheren Wettkämpfe in der Saison ist er ein guter Formtest mit reichlich Konkurrenz. Die drei waren über die Volksdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) am Start.

Name Gesamt Platz AK Zeit Swim Bike Run
Jürgen Born 39. 3. 01:05:27 11:22 31:38 22:27
Ralf Gräser 48. 3. 01:06:57 09:39 34:22 22:57
Michael Laqua 50. 2. 01:07:06 13:33 33:01 20:33

Auch wenn es bei allen noch nicht komplett rund lief, sind sie mit diesem Einstand dennoch zufrieden. Die Saison ist noch jung und die nächsten Wochen stehen für die drei ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf ihre geplanten Höhepunkte (Mittel- bzw. Langdistanz Starts).

Unsere Starter in Gütersloh. Von Links Michael Laqua, Ralf Gräser und Jürgen Born.

Beim Triathlon in Hagen am vergangenen Wochenende war der Vielstarter der Abteilung Andreas Nagel über die Volksdistanz ebenfalls wieder aktiv.

Name Gesamt Zeit
Andreas Nagel 215. 01:49:04

Mit dem starken Ergebnis von Leo und dem ebenfalls guten Einstieg der anderen schaut die Triathlonabteilung zuversichtlich auf die bevorstehenden Wettkämpfe, bei denen insbesondere die beiden Liga-Mannschaften (Verbands und Master) eine wichtige Rolle spielen werden.