Ruderclub Sorpesee gründet Triathlon-Abteilung

Der Ruderclub Sorpesee gründet nach der Volleyballabteilung im Jahr 1990 eine dritte Sparte: Ab dem 1. Januar 2010 wird der Verein Mitglied im Nordrhein-Westfälischen Triathlon Verband. Für die Triathlon-Saison 2010 wird außerdem ein ambitioniertes Team für den Landesligastart gemeldet.

Für alle Sportarten offen waren die Mitglieder des Ruderclub schon immer: Aus den Reihen der Ruderer fanden sich immer Gruppen um neben dem Rudern andere Sportarten zu betreiben. Zunächst meist Ausdauersport um im Winter das Aufbautraining zu unterstützen. Neben Skifahren und dem dazugehörigen Zirkeltraining in der Sporthalle wurde es 1990 erstmals ernst mit Hallensport: Der Ruderer Hans Schlecht gründete nach seiner aktiven Zeit als Spieler die bis heute sehr erfolgreiche Volleyballabteilung.

Auch Triathlon ist den Sportlern des RCS nicht völlig unbekannt: Neben vielen Teilnahmen bei olympischen Distanzen haben über die Jahre auch 2 RCSler die Ironman-Distanz hinter sich gebracht. Einer der beiden, Guido Kuhlmann, auch bekannt als starker Langstreckenläufer, ist nun Mitinitiator der Gründung einer Triathlonabteilung beim RC Sorpesee. Zusammen mit den ebenfalls Triathlon-Begeisterten Henry Freiburg-Senses und Martin Gerling entstand die Idee eines regionalen Liga-Teams unter dem Dach des RC Sorpesee. Dazu wechseln mehrere Sportler vom SSV Allendorf zum RCS, der mit seinen Räumlichkeiten und seiner Lage direkt am Sorpesee die idealen Voraussetzungen für den Triathlonsport bietet. „Ich habe den RC Sorpesee in den letzten Jahren kennen und schätzen gelernt und freue mich, dass uns der Verein schon jetzt so tatkräftig unterstützt“, so der zukünftige Abteilungsleiter Henry Freiburg-Senses. Dazu kommen mehrere engagierte und ambitionierte Triathleten aus der Region, die vom Konzept der drei „Organisatoren“ überzeugt  sind und sich für den sympathischen Verein am Sorpesee das Trikot des „Tri-Team RC Sorpesee“ überziehen wollen. 2010 gehören dann acht Triathleten dem Landesliga-Team an, welches in der Saison vier  Wettkämpfe zu absolvieren hat. Dazu kommen Starts bei ausgewählten Triathlonveranstaltungen, bei denen natürlich alle Mitglieder der jungen Abteilung an den Start gehen können. Darunter sind auch einige Triathletinnen, die vorerst keinen Ligastart planen. Die junge Abteilung freut sich natürlich über jede(n) Triathlon-Begeisterte (n) der/die für den RCS starten möchte. Zu regelmäßigen Schwimmzeiten im Sorpesee, Frei- oder Hallenbad sollen weitere gemeinsame Trainingstermine festgesetzt werden. Auch ein Training im  Kraftraum des RCS kann zukünftig mit ins Programm genommen werden.
Für das Projekt „Triathlon am Sorpesee“ konnten die Triathleten selbst einen Sponsorenpool finden, der für Startgebühren und einheitliches Auftreten der Sportler bei Veranstaltungen aufkommt.
Der Vorstand des RCS freut sich auf den Zuwachs: „Wir danken den engagierten Jungs für ihre Verbundenheit mit unserem Verein. Auch wir werden uns bemühen den Sportlern die bestmögliche sportliche Heimat zu bieten. Der RCS kann mithilfe der neuen Mitglieder nun sein Angebot erweitern und in den nächsten Jahren hoffentlich auch in diesem Bereich eine erfolgreiche Geschichte schreiben. Wir wünschen den Sportlern somit viel Freude und Erfolg für das Triathlonjahr 2010.“, so die 1. Vorsitzende Ute Schlecht.
Im Dezember findet eine Versammlung der neuen Abteilung statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Aktuelle Infos vom Triathlon beim RC Sorpesee zukünftig regelmäßig und aktuell unter www.rc-sorpesee.de.