Renngemeinschaft Sorpesee/Minden in Hamburg erfolgreich

Bei der Int. DRV-Junioren-Regatta in Hamburg konnten Carla Schmidt vom RC Sorpesee und Maren Jäger vom Bessel RC Minden im Leichtgewichts-Juniorinnen-Doppelzweier einen Laufsieg feiern.

Rund 2.700 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren standen auf der Meldeliste für die Internationale Junioren-Regatta des DRV – womit sie die größte ihrer Art in Deutschland ist. 1.216 Boote aus Deutschland, Dänemark und Schweden (482 Einer, 478 Zweier, 221 Vierer, 35 Achter) fuhren 272 Rennen über 1.500 und 2.000 Meter aus. Die Veranstaltung war für viele Aktive auch ein wichtiger Test für die Deutschen Junioren-Meisterschaften (U17/U19/U23) vom 21. bis 24. Juni in Essen, an denen auch Carla und Maren teilnehmen werden.
Der erste Renntag war für alle Aktiven jedoch zunächst eine herbe Enttäuschung: Die Rennen wurden wegen zu starkem Wind größtenteils abgesagt oder auf den Samstag verschoben. Hier wurden die beiden dann bei immer noch widrigen Bedingungen Dritte in ihrem Lauf. Am Sonntag gewannen sie dann jedoch das gesetzte B-Finale mit deutlichem Vorsprung. Da alle Läufe nur mit fünf Booten gestartet wurden, setzen die Trainer aus Minden und vom Sorpesee nicht unberechtigt alle Hoffnung auf das Erreichen des A-Finals bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in zwei Wochen, zumal die Zeit auch am Sonntag im Finale nicht den letzten Platz bedeutet hätte. Schon bei der Int. DRV-Regatta in Köln belegten die beiden einen Platz unter den ersten sechs Booten und können sich so einen der sechs Startplätze im Finale ausrechnen. Bei einem letzten Trainingslager am kommenden Wochenende soll die starke Entwicklung der letzten Wochen fortgesetzt werden. In Essen werden die B-Juniorinnen dann ihr siebtes gemeinsames Rennen fahren.

 {gallery}Inhalte/Rudern/hamburgDRVJun{/gallery}

Print Friendly, PDF & Email