Relegationswochenende mit Höhen und Tiefen – Ende einer spannenden Spielsaison RCS II

Ein anstrengendes Relegationswochenende endete mit einer enttäuschenden und deutlichen Niederlage. Nachdem der Oberligavertreter aus Werne in einem sehr intensiven Heimspiel vor lautstarker Kulisse der „ Blauen Wand“ in Langscheid bezwungen werden konnte und die „ Young Ladies“ ihr spielerisches Potential zelebrierten, zeigten sich Verschleißerscheinungen am darauf folgenden Sonntag. Das spielerische Niveau des Vortages konnte in Ahaus leider nicht gehalten werden und ein aufschlagstarker und annahmesicherer Gegner konnte den Heimsieg und den Aufstieg in die Oberliga feiern.

Mit dem Relegationsturnier zum Aufstieg in die Oberliga endete eine spannende Verbandsligasaison für die „Young Ladies“ der RCS Reserve. Wie stets in einem Ausbildungsverein mussten die Trainer Falk Metzler/Linus Tepe spielstarke Nachwuchstalente an die Erste abgeben, einige studienbedingte oder verletzungsbedingte Abgänge verzeichnen und neue Talente aus der Dritten eingliedern. So traten sie zu Saisonbeginn mit einem verjüngten Kader an, mit dem Ziel die Liga zu halten. Mit intensivem Training und guter Teamarbeit konnte die heterogene Mannschaft zu einer Erfolgsmannschaft zusammenschweißt werden. Und plötzlich landete RCS II in der Verbandsligastaffel auf Platz 2. Mit viel Elan und „Nachsitzen“ am Ende des regulären Spielbetriebs ging es in die letzten beiden Spieltage in der Relegationsrunde. Diese verlief kurios, denn alle drei Bewerber für den Aufstieg in die Oberliga konnten auf Augenhöhe agieren und haben sich gegenseitig schlagen können. Da entschied letztlich das aus RCS-Sicht enttäuschend schwache Sonntagsspiel. „Der Akku war leer, wir hatten am Samstag alles gegeben und die Erholungsphase war wohl zu kurz“, konstatierte Metzler. Mit dem klaren 0:3 öffnete RCS II dem TV Werne die Tür in die Oberliga. „Es war dennoch eine phantastische Saison für mich als Trainer mit vielen Erfolgserlebnissen. Die Zweite hat sich individuell enorm verbessert und als Team positiv entwickelt.“ Fazit: Eine hochemotionale Saison mit einem furiosen Schlusspunkt, die alle Beteiligte viel Kraft gekostet hat. Ein dickes Dankeschön an die gute Trainerarbeit und den engagierten Einsatz aller Spielerinnen kommt von Ute Schlecht aus der Chefetage.

RCS II : TV Werne 3: 1 (26, -17, 17, 21)

Vfl Althaus : RCS II 3:0 (19, 15, 23)

Es waren für den RCS aktiv: Adelina Asolli, Alina Hustadt, Bonnie Bastert, Laura Kemper, Leonie Baumeister, Melissa Kösling, Silke Metzler, Viktoria Vornweg, Lea Fischer, Marie Grützbach, Judith Noll, Antonia Brenscheidt, begeisterte Eltern, Fans und die „Blaue Wand“

Trainer: Falk Metzler

Co-Trainer: Linus Tepe

Print Friendly, PDF & Email