Relegationsplatz gesichert – RCS mit Auswärtspunkten in Emsdetten

3:0 und zwei Punkte aus Emsdetten entführt so die Kurzzusammenfassung des Auswärtsspiels am 15. Spieltag der Oberligastaffel 2 der Volleyballdamen. In Summe ein tolles Ergebnis gegen einen Gegner, der wie erwartet stark aufspielte und zudem personell endlich wieder aus dem Vollen schöpfen konnte. Auf der anderen Seite stand mit dem RC Sorpesee ein Team, dem die lange Anreise zu Beginn noch deutlich in den Knochen steckte, dass sich aber ab Satz 2 zunehmend kompakter und spielfreudiger präsentierte. Mit den gesicherten Punkten ist somit Platz 2 in der Tabelle gesichert und die weiße Weste für das Endspiel gegen Lüdinghausen in der kommenden Woche gewahrt.

Gegen die kampfstarken Gastgeberinnen aus Emsdetten um ihren Trainer Reiner Voskort hätte sich der RCS aber am Samstagabend nicht beschweren können, wäre der erste Satz an Emsdetten gegangen. Bis zum 22:19 hatten die Gastgeberinnen das Spielgeschehen bestens im Griff, immer wieder aufgebaut durch Unachtsamkeit und eine insgesamt fehlerhafte Vorstellung der Gäste. Ab 22:19 aber wendete sich dieses Bild nachhaltig. Einige gute Aktionen brachten den RCS Express ins Rollen und diesen Anstoß hatte es gebraucht, um dem Spiel des Tabellenführers den nötigen Drive zu verleihen. Mit einem Kraftakt drehte das Team aus dem Hochsauerland Satz 1 und gab bis zum 25:23 tatsächlich nur einen Punkt ab. Mit der Wende in Satz 1 sicherte sich der RC Sorpesee zudem den nötigen Rückenwind für die folgenden beiden Sätze. Angetrieben von den annahmestarken Lisa Hennecke und Kirsten Platte kam das Spiel der Gäste im zweiten Durchgang deutlich besser in Schwung. Die Aufschläge allen voran durch Katharina Schulte-Schmale und Lena Vedder fanden immer besser ihr Ziel und Emsdetten musste beim 25:10 in den 0:2 Satzrückstand einwilligen. Satz 3 zeigte dann erneut die Ausgeglichenheit des RCS Kaders in dieser Saison. Trotz einiger Umstellungen ließ sich das Team den Sieg nun nicht mehr nehmen. Besonders erwähnenswert in dieser Phase die starke Leistung im Mittelblock, in dem Franziska Meier und Leonie Hoffmann mit vereinten Kräften das Fehlen von Tabea Thielmann vergessen machten. 25:16 auch der dritte Satz an den RC Sorpesee und ein in Summe verdienter Sieg gegen einen Gegner der nach Meinung aller mitgereisten Fans wiederum insbesondere in Satz 1 ein starkes Spiel ablieferte.

Zum Abschied aus Emsdetten sorgte der sympathische Coach der Gastgeberinnen mit einem süßen Gruß aus der Cafeteria noch für reichlich Wegzehrung. Diese wurde dankend angenommen von der jungen Mannschaft aus dem Hochsauerland, die sich nach kräftezehrendem Spiel etwas Süßes verdient hatte. So trat der Tross aus dem Sauerland zufrieden die Heimreise an, im Gepäck zwei Punkte, die man sich hart verdienen musste und eine Menge Erkenntnisse für die nun folgende entscheidende Saisonphase.

Für den RCS in Emsdetten aktiv: Kimberly Drewniok, Nicole Freiburg, Johanna Frikkel, Michelle Henkies, Lisa Hennecke, Vivian Hessenkemper, Leonie Hoffmann, Franziska Meier, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Adriana Spinelli, Lena Vedder, Linus Tepe und ein gut gelaunter großer Fantross aus dem HSK