RCS Trainer verneigt sich vor der Blauen Wand – Tribüne sichert zwei Punkte gegen den TV Cloppenburg

Nicht immer im Einklang und mit voller Höhe (RCS Block ließ die eine oder andere Lücke für Cloppenburg)

Als der letzte Angriff der kampfstarken Gäste des TV Cloppenburg ins Aus segelte drehte der Blick des Trainerteams auf der RCS Bank in Richtung Tribüne und alle drei ballten die Faust. Seit einer Viertelstunde hatte die Blaue Wand kurzerhand entschieden, den finalen Durchgang im Stehen zu bestreiten. „Wieder aufstehen!“ war das Signal an das RC Team auf dem Feld, das an diesem Abend arg zu kämpfen hatte: mit einem erwartet zähen Gegner aus Cloppenburg, Unwägbarkeiten und unglücklichen Aktionen im Minutentakt, am Ende aber ganz besonders mit sich selbst. Kampf gewonnen und beim 3:2 zwei ganz wichtige Punkte für die Endabrechnung gesichert. Trainer Julian Schallow wusste, bei wem er sich im Namen des Teams am Ende zu bedanken hatte: „Heute war die Tribüne das Zünglein an der Waage und der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage!“

So waren es vor allem die Durchgänge 1 und 5 in denen die Blaue Wand von Beginn an deutlich machte, dass sie nicht zum Verlieren angereist war und mit allem was an lärmgebenden Utensilien zur Verfügung stand dagegen halten wollte. So beim 10:17 aus RCS Sicht, als eine Aufschlagserie das Signal zur Aufholjagd setzte. Punkt für Punkt holte das Team auf und kam gegen Satzende wieder in Schlagdistanz zu geschickt und taktisch variabel sicher agierenden Cloppenburgerinnen. Am Ende war es der Aufschlag der Gastgeberinnen, der den Kopf aus der Schlinge ziehen sollte und beim 25:23 den Auftaktdurchgang sicherte. Analog der finale Durchgang im Tiebreak, als der RCS beim 11:13 schon mit dem Rücken zur Wand stand, zum Glück war es die Blaue! Vier hart umkämpfte Punkte später jubelten die Gastgeberinnen über einen hauchdünnen und redlich erkämpften Sieg.

Voller Kampfgeist und fast immer im Bodenkampf (RCS Abwehr hatte alle Hände voll zu tun gegen starke Gäste)

Was den Fans und auch dem Trainerteam zwischenzeitlich die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hatte, war der fahrige Auftritt ihres Teams in den Sätzen 2 und 4, in denen der RCS große Chancen liegenließ, im Angriff die Handbremse angezogen hatte und noch dazu in Annahme und Abwehr den nötigen Biss vermissen ließ. So war es dann zeitweise doch etwas still im weiten Rund und dies zurecht, hatte doch gerade der verschlafene Start in Satz 1 nicht als Weckruf gedient. Der RCS verspielte die 19:15 Führung in Satz 2 fahrlässig und kassierte in der Schlussphase des Satzes zudem einige harte Entscheidungen des Schiedsgerichtes zu ihren Ungunsten. 23:25 und alles wieder auf Null im Spiel. Gleiches Ende in Satz 4, als die Chance einen weiteren Heimdreier einzustreichen durch überhastete und unkonzentrierte Aktionen verstrich und der TV Cloppenburg für den geschlossenen und engagierten Aufritt mit einem Punkt belohnt wurde. Das 20:25 aus RCS Sicht wirkte weit bis in den fünften Satz hinein nach.

Am Ende im Freudenjubel vereint (RCS Team vor der Blauen Wand)

Dass die zwei Punkte für den RCS vielleicht aber doch auch nicht nur dem Zufall zuzuschreiben sind, zeigte sich phasenweise in Satz 3. Hier fand das junge Team zum Teil zu seinem Spiel, erhöhte das Tempo und griff auch in der Abwehr konzentrierter zu. Es ging also schien man zu sagen. Krachende Außenangriffe und der eine oder andere Blockpunkt über die Mitte ließen die Lücke schnell wachsen. Sogar das Hinterfeldspiel der Gastgeberinnen war kurze Zeit mit von der Partie und der Druck in allen Elementen zu hoch für die tapfer kämpfenden Gäste aus dem hohen Norden. Beim 25:17 in Satz 4 war man guter Dinge, dass es nun endgültig voran geht. „Zu früh gefreut, aber Aufgeben gibt´s nicht!“ war der Tenor auf der Tribüne und die Blaue Wand hielt Wort!

So gab es am Ende zwei Punkte für den RCS, einen wohlverdienten für den TV Cloppenburg und gleich eine ganze Menge an Präsenten für die MVPs des Abends auf beiden Seiten. Die Sponsoren des Abends CREO und CASO Germany versüßten den Abend und freuten sich ebenso wie Team und Tribüne über einen ganz wichtigen und hart erkämpften Sieg!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Leonie Baumeister, Franziska Finke, Nicole Freiburg, Marie Grützbach, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Katharina Schallow, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Linus Tepe und Trainer Julian Schallow.

Bilder zum Wochenende mit einem dicken Dankeschön an Ralf Litera

Print Friendly, PDF & Email