RCS setzt famose Siegesserie fort – 3:0 gegen den VfL Lintorf wird zum Kampf auf Messers Schneide

Nahmen mehr und mehr Fahrt auf im Verlauf der Partie – RCS Regisseurin Michelle Henkies im Zusammenspiel mit ihren Angreiferinnen

Mit einem überlegten Lob über den Lintorfer Block hatte soeben RCS Diagonale Kim Spreyer einer nimmermüde und zum Bersten spannende Partie mit 3:0 für den RC Sorpesee entschieden, da sprangen die Sauerländerinnen im Kreis und ließen sich von der Blauen Wand für ein wahnsinnig aufreibendes Spiel feiern. Zwar flossen bei den Gästen aus Lintorf im Anschluss an die Entscheidung einige Tränen, die eigene Leistung aber war ganz sicher nicht der Grund für die Gefühlsausbrüche. Vielmehr hatte das hellwache Schlusslicht der Liga Drei die Mädels aus dem Sauerland in allen drei Sätzen am Rand eines Satzverlustes, den die Gastgeberinnen nur mit großem Kampf und tollen Nerven abwenden konnten. Am Ende aber tanzten dann doch der RCS und das im Takt mit den Ballkindern und Fans!
Satz eins sah einen Fehlstart des RCS, der den Fans und dem Trainerteam den Schweiß auf die Stirn trieb. So ging bis zum 2:5 aus RCS Sicht erst mal gar nichts zusammen und die Fans der Blauen Wand waren schon früh auf den Plan gerufen, ihr Team zurück auf die Spur zu peitschen. Mit Erfolg: nach einer Auszeit beim 9:14 und einigen mehr als plakativen Ansagen von der Seite war die Spannung im RCS Team plötzlich wieder da und man holte Punkt für Punkt auf. Unter dem Jubel des Schulzentrums egalisierte der RCS die Partie beim 17:17 und stieg in den heißen Kampf um den Satzerfolg ein. Franziska Finke behielt im Service die Nerven und auch die Einwechslung von Laura Kemper und Alina Hustadt brachten frischen Wind. Der RCS beschleunigte auf der Zielgeraden und konnte beim 24:23 erstmals in Führung gehen. Einen Punkt später sprang die RCS Bank auf und ballte die Faust für ein 25:23 im Auftaktsatz und die 1:0 Satzführung.

Vollgas in entscheidenden Phasen – RCS Mitte Franziska Finke spielt ihre Dynamik gegen den Lintorfer Block aus

Den zweiten Satz startete der RCS mit deutlich mehr Elan. Bonnie Bastert zündete den Turbo im Aufschlag und mit dem erzeugten Druck konnte die Annahme der Gäste zunächst nicht umgehen. Beim 3:0 hatte der RCS eine kleine Lücke gerissen, nur um mit ein paar Abstimmungsproblemen beim 5:5 aber wieder gleichauf mit dem kampfstarken Team aus Lintorf um ihre überragende Außenangreiferin Larissa Claaßen zu sein. Der Kampfgeist in den Augen der Sauerländerinnen war aber geweckt und unter der Regie von Victoria Vornweg steigerte sich der Annahmeriegel mit Nicole Freiburg, Bonnie Bastert und Laura Kemper von Punkt zu Punkt. Verzwickt nur, dass sich die Gäste, glänzend eingestellt von ihrem Trainer Stefan Engelke, keinesfalls kampflos ergeben wollten. Zwar punktete gerade RCS MVP Laura Kemper über die Außenposition mit schöner Regelmäßigkeit, das Spiel aber blieb bis zum Ende eng. So waren es am Ende ein guter Aufschlag von Alina Hustadt und ein krachender Monsterblock von Kim Spreyer, die die entscheidenden zwei Punkte zum 25:22 und zur 2:0 Satzführung sicherten.

Daumen wieder fit und zurück zu alter Stärke – RCS Libera Victoria Vornweg mit starker Annahme bei Matchball

„Alles wieder auf null, ein Punkt sicher und neu Schwung aufnehmen!“, so oder so ähnlich die Devise des RCS in Satz 3. Und es sah alles danach aus, als hätte das Team die Lektion der Sätze 1 und 2 gelernt und würde von Anfang an aufs Tempo drücken. Beim 8:2 feierte mit Marie Metger die Jüngste im RCS Ensemble ihr Debüt und das Angriffsspiel des RCS nahm Fahrt auf. Im Zuspiel hatte Michelle Henkies ihr Tempo gefunden und bis zum 13:6 lief es ganz wunderbar für die Gastgeberinnen. Allerdings hatte man die Rechnung erneut ohne die famos kämpfenden Gäste aus Lintorf gemacht. Punkt für Punkt kämpfte der VfL sich zurück ins Spiel und hatte beim 17:17 die Lücke wieder geschlossen. Marie Grützbach sorgte mit zwei guten Aufschlägen wieder für einen kleinen Vorteil auf RCS Seite, bevor eine blitzgescheite Kombination von Michelle Henkies und Franziska Finke das 22:19 für den RCS besorgte. Bis zum finalen Punkt beim 25:22 aber blieb es allzeit spannend und die Fans hielt es am Ende nicht mehr auf ihren Sitzen.
3:0 und die Fortsetzung der Siegesserie, was will man mehr auf RCS Seite. „Immer weiter am Spiel arbeiten und uns verbessern!“ bringt es RCS Co Linus Tepe auf den Punkt. Vielleicht schon bis zum nächsten Spiel in Cloppenburg. Betrachtet man die Fanfreundschaft des RCS und TVC dann wird auch dies wieder eine ganz besondere Partie in der Ferne…

Für den RCS aktiv: Leonie Baumeister, Bonnie Bastert, Franziska Finke, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Marie Grützbach, Marie Metger, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Scout Katharina Schallow, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Linus Tepe und Trainer Julian Schallow.

Die nächsten Aufgaben warten schon und die Blaue Wand soll auch auswärts wieder stehen. Die Top drei des Erfolges in Bildern, perfekt in Szene gesetzt von Ralf Litera