RCS-Junioren starten am Gasometer in die Wettkampfsaison

Beim NWRV-Langstreckentest auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen starteten 6 RCS-Junioren über die 6-Kilometer-Langstrecke vorbei am Gasometer.

Den Anfang machten Johannes Cordes und Raphael Urny im Leichtgewichts-Doppelzweier der B-Junioren. Sie verpassten im Drei-Boote-Feld um 4 Sekunden den zweiten Platz.
Im Block der B-Junioren am Morgen starteten noch Greta Loerwald und Maxima Rummel im leichten Einer. Greta erreichte in 30:39 min Platz 7. Maxima folgte bei ihrem ersten Wettkampf im Ruderboot mit 20 Sekunden Rückstand auf Platz 8.

Erstmals bei den A-Junioren starteten Joscha Loerwald und Lara Rosenstengel jeweils im Einer. Joscha konnte im Rennen der schweren Ruderer in 24:59 min den dritten Platz belegen. Es fehlten dabei 4 Sekunden zum zweiten Platz und 29 Sekunden zum Sieger vom RC Hansa Dortmund, den Joscha als Teamkollegen aus dem erfolgreichen Doppelvierer in der Saison 2018 noch gut kannte.
Superleichtgewicht Lara Rosenstengel reihte sich in 29:40 min im hinteren Mittelfeld der leichten A-Juniorinnen ein, was bei leichtem Gegenwind ein zufriedenstellendes Ergebnis ist.

Hannah Herzig wird kommende Woche noch bei der DRV-Langstrecke in Leipzig über die 6000m der A-Juniorinnen starten. Auf der eigentlichen Renndistanz von 1500m (B-Junioren) und 2000m (A-Junioren) wird es dann Anfang April auf dem Aasee in Münster spannend. Hier müssen alle Oberhausen-Starter zum ersten Mal über die für sie ungewohnten, 500m längeren Strecken starten.

Print Friendly, PDF & Email