RCS III in den Fußstapfen der „Ersten“! Vorzeitiger Aufstieg in die Verbandsliga

VSC Dortmund – RC Sorpesee 3 1:3 (22:25, 25:23, 19:25, 14:25)
Ein hartes Stück Arbeit mussten die Nachwuchsspielerinnen des RCS verrichten, um am Ende eines langen Samstags als Sieger vom Parkett zu gehen. Vor Beginn der Partie war klar, dass ein Sieg zum vorzeitigen Aufstieg in die Verbandsliga reichen würde. Dementsprechend hoch war die Motivation im ersten Satz. Leider unterliefen den jungen Spielerinnen einige Fehler im Spielaufbau und ein mit dem Rücken zur Wand stehender Gegner aus Dortmund wuchs kämpferisch über sich hinaus. Hart gefightet wurde um jeden Punkt und nur mit einer Energieleistung konnten sich die Mädchen vom See im ersten Satz durchsetzen.
Gelöster gestaltete sich der Beginn des zweiten Durchgangs. Bis zum 20:11 schien die Welt in Ordnung zu sein. Abstimmungsprobleme und eine starke Aufschlagserie der Dortmunderinnen ließen nicht nur den Vorsprung schmelzen, sondern brachten dem VSC den zweiten Satz.
Verunsichert präsentierten sich die RCS-Mädchen im folgenden Spielabschnitt. Die Abwehrleistung des Gegners war zudem spektakulär und trieb die Spielerinnen aus Langscheid fast zur Verzweiflung. Jeder Punkt musste mehr als erkämpft werden Über die Dauer des Satzes konnte sich der RCS aber absetzen und den Satz nach Hause fahren.
Im finalen Durchgang merkte man den Youngsters das wiedergewonnene Selbstbewusstsein an. Im Angriff wurde mutiger und konsequenter abgeschlossen, die Annahme und Feldabwehr stand sicherer und im Block wurde der gegnerische Angriff ein um das andere Mal entschärft. Der klare Satzgewinn ließ die RCS- Damen, die mitgereisten verletzten Spielerinnen und natürlich die Faneltern anschließend ausgelassen jubeln.
Besonders bemerkenswert ist der Umstand, dass die erst 16-18jährigen Juniorinnen eine phänomenale Saison gespielt und drei Spieltage vor Ende nun 11 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzeiten haben.
Es waren mit von der Partie: Hanna Fleischer, Lisa Kaiser, Franziska Richter, Henrike Axt, Jana Drölle, Anna Hansknecht, Michelle Henkies, Theresa Lübke, Felicia Blume, Alina Hustadt, Aniko Metzler, Vivian Hessenkemper, Lisa Achtzehn und Wiebke Stockmann

Print Friendly, PDF & Email