RCS-Ergebnisse der Herbst-Langstrecke auf dem Dortmund-Ems-Kanal

Am ersten Adventswochenende traf sich Ruder-Deutschland traditionell am Dortmunder Leistungsstützpunkt zur Herbst-Langstrecke auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Die 6 Kilometer mussten aus Richtung Henrichenburg bis zum Ziel beim Ruderclub Hansa Dortmund gegen die Zeit gerudert werden.

Während sich die Kader-Athleten des Deutschen Ruderverbands am Samstag dem Ergometertest über 2000m stellen mussten, ging es für die B-Junioren des Nordrhein-Westfälischen Ruderverband bei ungemütlichen Temperaturen aber guten Ruderbedingungen im Einer über die 6000m. Mit dabei waren vom Ruderclub Sorpesee Joscha Loerwald (JM 1x B) und Lara Rosenstengel (JF 1X B Leichtgewicht). Joscha konnte nach einem eher verhaltenen Start im Mittelteil eine konstant niedrige Durchgangszeit fahren. Mit einem starken letzten Streckendrittel und der besten Zeit von 31 Startern auf den letzten 1000 Metern sicherte er sich Platz 6 und somit einen Platz im D-Kader des NWRV. Diesen verpasste Lara Rosenstengel leider um 7 Sekunden. Dennoch konnte sie als leichteste der 7 Starterinnen mit einer Zeit von 29:44 min unter der 30-Minuten-Marke bleiben und sich damit den dritten Platz sichern.

Am Sonntag mussten sich dann die beiden angehenden A-Junioren Hanna Herzig und Simon Donner mit der gesamtdeutschen Konkurrenz des Deutschen Ruderverbands messen. Hinzu kam der erste Winter-Einbruch mit starken Winden und Schneefall, der es allen Ruderern umso schwerer machte. Simon konnte sich in einer Zeit von 27:47 min um mehrere Plätze verbessern und erstmals wichtige Erfahrungen auf der Langstrecke sammeln. Auch Hanna Herzig konnte im Feld der A-Juniorinnen bei Gegenwind und Schneefall unter der 30-Minuten-Marke bleiben und ihre Platzierung verbessern.

Print Friendly, PDF & Email