RCS entfacht Feuerwerk – Geisterspiel zur Halloween wird zur Vollgas Partie im Schulzentrum

Kaum hatten die beiden Teams in der 2. Volleyball Bundesliga Nord der Frauen nach dem Auftaktsatz die Seite gewechselt wurde es laut im Lager der Sauerländerinnen vom RCS. „Das lassen wir uns doch so nicht vom Brot nehmen das Ding! Zupacken jetzt!!!“ tönte es in die Runde und nach dem überaus ärgerlichen 24:26 zum Auftakt war fortan rackern angesagt und das par excellence. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und nur unter den wachsamen Augen von Co-Trainer Linus Tepe, Physio Anne Schmitz und den Offiziellen spielte sich der RCS ab Satz 2 den Frust der vergangenen Partien von der Seele und fuhr trotz Fehlstart noch die volle Ausbeute von 3 Punkten für die Tabelle in Liga 2 ein.

Schon im Auftaktsatz waren die stark in die Spielzeit gestarteten Gäste aus der Grafschaft Bentheim und die Mädels vom See auf Augenhöhe. Keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen und so ging es wie im Volleyball in diesen Fällen üblich im Gleichschritt auf die Zielgerade. Leichter Vorteil SCU, Konter RCS und umgekehrt. Am Ende mussten die letzten Punkte entscheiden und es waren zwei drei messerscharfe Aufschläge der Gäste um Trainer Pascal Reiß, die das Pendel zugunsten der SCU Emlichheim ausschlagen ließen. 24:26 der frustrierende Endstand in Satz 1 und die beste Gelegenheit den Kopf in den Sand zu stecken, oder aber die Ärmel noch weiter hoch zu krempeln.

Der RCS tat zweites und hatte in Linus Tepe an diesem Abend im Schulzentrum einen genialen Strategen an der Seitenlinie. Mit großem Geschick lenkte er die Aufschläge der Gastgeberinnen ins gewünschte Ziel und freute sich im Duett mit Anne Schmitz über jede gelungene Aktion. Die Aufschläge brachten den RCS in Satz 2 in großen Schritten voran. Fast alle Akteurinnen reihten sich in die Schar der Scharfschützen ein und lieferten ordentlich Druck von der Aufschlaglinie, der die angriffs- und blockstarken Gäste aus Emlichheim in Schach hielt. Von 5:1 über 8:3 enteilte der RCS auf 20:11 und hatte spätestens hier den vollen Respekt der SCUlerinnen verdient. Es wurde verbissen um jeden Zentimeter Feld gekämpft und doch hatten die Gastgeberinnen vom Sorpesee meist das bessere Ende. Beim 25:15 stand es wieder ausgeglichen in den Sätzen.

Manchmal sind es die engen Sätze, die ein Volleyballspiel entscheiden und so war es am Ende das 25:23 in Satz 3, dass wohl als Knackpunkt einer zu diesem Zeitpunkt vollkommen offenen Partie gelten konnte. Das Spiel wogte hin und her und wie in Satz 1 konnte es kein Team so richtig auf seine Seite ziehen. Beim 23:22 aus RCS Sicht die riesen Chance ein Break zu schaffen aber Emlichheim kontert gekonnt. So mussten beim 23:23 erneut die Nerven entscheiden und das Quäntchen mehr Mut. Beeindruckend, dass nach den Erfahrungen von Satz 1 dieses Mal der RCS die Wirkungstreffer landete. Einen krachenden Angriff und einen überlegten Lob später stand es 25:23 für den RCS und das Momentum war beim 2:1 endgültig auf Seiten der Gastgeberinnen angekommen.

So dominierten die Mädels um Kapitänin Vanessa Vornweg und MVP Michelle Henkies weite Strecken des vierten Satzes. Ein Blitzstart zum 8:2 sollte dem RCS einen Vorsprung bringen, den die tapfer kämpfenden Gäste trotz aller Bemühungen und klugen taktischen Umstellungen nicht mehr ganz schließen sollten. Immer wenn der SCU sich unter den Anfeuerungen der Bank wieder heranarbeitete hatte der RCS die Antwort parat. Über 16:10 und 20:17 ging es zum 23:19 und der RCS machte mit einem starken Sideout und super Blockarbeit den Sack zum 25:19 zu. Ein 3:1 der sehenswerten Art und ein verdienter Sieg für den Underdog aus dem Sauerland.

So jubelte am Ende das Team, digital wieder vereint mit den Fans über den zweiten Sieg der Saison in einem sportlichen tollen Match unter Corona bedingt schwierigen Bedingungen. Ein Sonderlob verdienten sich die RCS Entertainer Jannik Hoffmann und Kevin Mattig für ihre unglaubliche Performance ganz im Sinne aller Spielerinnen im Schulzentrum. Das nächste sportliche Ziel für den RCS ist klar: die Auswärtsbilanz anpacken!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Leonie Baumeister, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Marie Metger, Lara Schumann, Kim Spreyer, Victoria Vornweg, Vanessa Vornweg, Johanna Voß, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Linus Tepe und Coach Julian Schallow.

Fotos: Ralf Litera