RC Sorpesee verteidigt die Tabellenspitze – Spiel in Emlichheim gerät zur Nervenprobe

Als der RCS Sorpesee mit einem krachenden Block gegen den blendend aufgelegten Schnellangriff der SCU Emlichheim den finalen Punkt zum 27:25 und damit 3:1 Auswärtssieg in der Vechtetalhalle markierte, hörte man die Steine von den Herzen der RCS Spielerinnen förmlich plumpsen. Das Spiel hatte für die zahlreichen und lautstarken Zuschauer beider Seiten zwei Halbzeiten parat, von denen zumindest ein Teil der RCS-Anhänger auf die eine liebend gerne verzichtet hätte. Aber immer der Reihe nach:

So zeigte das junge Gästeteam aus dem Sauerland im fernen Emlichheim ab Minute eins der Partie das Gesicht, das den RCS zum Tabellenführer der Dritten Liga gemacht hatte. Druckvolle Aufschläge, gute und stabile Annahme und ein überaus variables Spiel, gleichmäßig verteilt über alle Angriffspositionen. Kurzum, der RCS drückte dem Spiel gegen den Tabellendritten von Anfang an seinen Stempel auf. Die Doppelwechsel funktionierten und die Gäste marschierten unter dem Jubel eines ganzen Busses von Anhängern in Satz 1 auf und davon. Beim 25:18 aus RCS Sicht rieb man sich verwundert die Augen und musste doch konstatieren: „Richtig guter Start ins Spiel, sehr hohe Qualität im Auftaktsatz!“. Kaum weniger druckvoll und überzeugend gestaltete der Tabellenführer von der Sorpe Durchgang 2. Die Aufschläge fanden ihr Ziel und mit der immer besser werdenden Blockleistung auf RCS Seite waren es ab Mitte des Satzes die Sauerländerinnen, die erneut das Tempo anzogen und beim 24:18 bereits wie die sicheren Siegerinnen des Durchgangs schienen. Schon hier aber zeigte Emlichheim seine Kämpferqualitäten und fightete sich eindrucksvoll auf 24:22 zurück, bevor ein Fehlaufschlag der Gäste dem RC Sorpesee dann doch Satz 2 bescheren sollte. Damit aber noch nicht genug, starten die Gäste doch auch noch furios in den dritten Durchgang. Bis zum 10:3 aus RCS Sicht lief das Spiel der Tabellenführerinnen wie aus einem Guss und die Blaue Wand feierte Punkt um Punkt. Dann aber kam es wie es gegen eine erfahrenen und vor allem kampfstarken Gegner wie SCU Emlichheim kommen musste. Die Partie geriet zu einem Ritt auf der Rasierklinge und aus Sicht der Gäste und ihrer Anhänger zu einem Spiel auf des Messers Schneide.

Von Ball zu Ball kämpften sich die Gastgeberinnen aus Emlichheim hinein in eine fast schon verlorene Partie. SCU Trainerin Claudia Volkers stellte klug um und RCS Trainer Julian Schallow haderte in dieser Phase wohl zu sehr mit einigen vergebenen Punktchancen auf RCS Seite und der etwas höheren Fehlerquote auf RCS Seite. So kam es wie es kommen musste. Emlichheim biss sich hinein, kratzte bisweilen unmögliche RCS Angriffe vom Boden und hatte vor allem in Aufschlag und Angriff das Risiko deutlich erhöht. Mit Erfolg: der Vorsprung der Gäste schmolz und gegen Ende des Satzes waren beide Teams gleichauf, mit kleinen Vorteilen für den RCS bei eigener Annahme. Drei Bälle später waren es dennoch die Gastgeberinnen, die jubelten und beim 25:23 die konsternierten RCS Spielerinnen in einen vierten Satz zwangen. Eine Herausforderung, die auf RCS Seite allerdings auch jede Spielerin direkt verinnerlichte. So war klar, dass ein Sieg ab jetzt nur noch über den Willen und ebenso viel Kampfkraft wie auf Seiten der Gastgeberinnen zu erringen war. Die RCS Zuspielerinnen erhöhten ihrerseits das Risiko, brachten den Schnellangriff der Gäste in Szene und trotz der immer stärker auftrumpfenden Emlichheimerinnen gelang es dem RCS Team einen Schritt vor zu sein in Satz 4. Beim 23:21 war die Chance da davonzuziehen und ein Polster zu schaffen; beim 23:23 stand das Spiel dann endgültig auf des Messers Schneide. Dreimal spielte das RCS Team unter dem Druck des Gleichstandes aus der eigenen Annahme gekonnt Sideout, bevor der erlösende Punkt zum 27:25 eingefahren werden konnte.

Starker Auftritt mit glücklichem Ende für die Volleyballerinnen vom Sorpesee – das Team und die blaue Wand feiern den 6. Sieg in Folge

Unter dem tosenden Applaus der mitgereisten RCS-Anhänger und des lautstarken und volleyballkundigen Publikums in Emlichheim holten sich im Anschluss beide Teams den verdienten Applaus für eine rassige und vor allem in der zweiten Phase des Spiels spannende Partie ab. Der RCS freut sich zudem über drei wertvolle Punkte in der Ferne bei einem Gegner, der schon viele Teams in der Vechtetalhalle das Fürchten gelehrt hat und in Zukunft lehren wird. So geriet die Rückfahrt für den alten und neuen Tabellenführer vom Sorpesee dann zu einer nächtlichen Feierstunde. Die Gewissheit auch in hektischen und umkämpften Phasen der Sätze die Ruhe bewahren zu können war vielleicht die wichtigste Erkenntnis für das Trainer- und Betreuerteam des RCS, das direkt nach dem Spiel allerdings auch wieder viele Punkte zu verbessern diskutieren konnte.

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Antonia Brenscheidt, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Laura Kemper, Marie Metger, Kirsten Prachtel, Katharina Schallow, Alexandra Sharipov, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Milena Wünnenberg, Physio Anne Schmitz und Co-Trainer Linus Tepe

Print Friendly, PDF & Email