RC Sorpesee verschläft Partie in Bonn – 0:3 beim Tabellenzweiten verdirbt die Laune

„Heute hätten wir noch 10 Sätze spielen können, wenn dann hätten wir über die Kondition

Brachte keine Impulse in seinen Auszeiten (RCS Coach Julian Schallow erreicht seine Spielerinnen in Bonn nicht)

irgendwann mal einen gewinnen können…“ brachte Trainer Julian Schallow die Kritik an der überdeutlichen 0:3 Schlappe bei starken Bonnerinnen auf den Punkt. Allerdings war der Trainer an genau diesem Spielausgang wohl am meisten selbst schuld, brachte er das Team nach einem wackligen Start ins Spiel und einem unglücklich verlorenen Auftaktdurchgang doch nicht mehr auf Spur in Richtung erfolgreichem Spiel. Mehr noch, die Wechsel misslangen und auch das erneute Behacken mit einem neutral betrachtet tadellosen Schiedsgericht trug nicht zur Stabilität des jungen Teams aus dem Sauerland bei.

Im Auftaktdurchgang offenbarte sich die Verunsicherung des Teams um Captain Vanessa Vornweg bereits ab dem ersten Ballwechsel. Reihenweise segelten die Aufschläge der RCS Spielerinnen ins Aus und auch die personelle Situation in Reihen der Sauerländerinnen hatte sich nicht verbessert. Krankheits-, klassenfahrt- und verletzungsbedingt waren zahlreiche Akteurinnen nicht auf der Höhe und doch kämpfte das Team sich ins Spiel und hatte beim 21:18 gute Karten etwas Selbstvertrauen zu tanken und Satz 1 auf der Habenseite zu verbuchen. Aber einige verschlafene Abwehraktionen und verpasste Sicherungen später hatte Bonn das Blatt gedreht und ging beim 27:25 mit 1:0 in den Sätzen voran.

Kamen viel zu selten zu Punktgewinnen zusammen (RCS Team in den Sätzen 2 und 3 in der Hardtberghalle)

Die Fans auf der Tribüne freuten sich auf ein enges und umkämpftes Spiel und wurden doch enttäuscht. In den Sätzen 2 bis 3 ergab sich das RCS Team ob einiger unglücklicher Aktionen und unerzwungener Fehler in sein Schicksal. „Wie kann man das denn so einfach laufen lassen!?!?“ der Kommentar der mitgereisten Fans nach dem Spiel in Richtung Trainer Julian Schallow. Impulse setzen konnte der Verantwortliche an der Linie freilich nicht. Es schien nicht so als erreiche er das Team in den kritischen Phasen der Partie. So jubelte nach einem umkämpften und zwei einseitigen Durchgängen der neue Tabellenzweite aus Bonn über einen verdienten Heimerfolg und die Fans des RCS leisteten einmal mehr Aufbauarbeit bei ihrem Team nach einer deutlich verbesserungswürdigen Leistung in Bonn.

Für den Verantwortlichen auf RCS Seite gilt es nun sich Gedanken zu machen, Ideen zu entwickeln und verlorenes Vertrauen wiederzugewinnen. Eine Aufgabe die nur in gemeinsamer Anstrengung gelingen kann. Natürlich hörte man nach dem Spiel auch diesbezüglich kritische Stimmen. Die kommenden Wochen werden die Wahrheit ans Tageslicht bringen.

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Franziska Finke, Nicole Freiburg, Alina Hustadt, Laura Kemper, Katharina Schallow, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Scout Michelle Henkies, Co-Trainer Linus Tepe und Hauptverantwortlicher Julian Schallow.

Bilder zum Wochenende (diesmal vom RCS selbst geschossen)