RC Sorpesee unterstützt Orgelherbst

Zum dritten Mal lud Veranstalter und Organist Wolfgang Blome in diesem Sunderner Orgelherbst interessierte Hörer in eine Kirche ein, wobei er auch erstmals als Interpret fungierte.
Im Vordergrund stehen in diesem Jahr neben der Orgelmusik die vier Elemente.  Besonders das acht Meter lange Ruderboot vor dem Altar der Hachener Pfarrkirche zeigte, dass an diesem Tag das Element Wasser an der Reihe war.
Wolfgang Blome präsentierte an der Albers- und Wiggering Orgel abwechselnd Stücke der  Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Sebastian Bach, wobei er geschickt anhand der Registratur der Orgel die Unterschiede zwischen ihnen herausstellte. So erklang die melancholische, ruhige romantische Musik Mendelssohns und im Kontrast dazu die strahlende Barockmusik Bachs.
In den Spielpausen erzählten Pfarrer Meinolf Kemper und Vertreter des Ruderclubs Sorpesee von ihrem Bild des Wassers und seinem Nutzen für die Menschen, was von einer Diashow mit Bildern unterstützt wurde, denn „Wasser ist mehr als eine Kombination aus Wasserstoff und Sauerstoff“, sagte Ati Wortmann vom Ruderclub. Abteilungsleiterin Christel Ullrich sprach über das Wasser aus Ruderersicht und allgemein über die schönen Seiten unseres Sports: "…ein besonderes Erlebnis in freier Natur, auf dem Wasser."

Am kommenden Montag findet die letzte Veranstaltung im Rahmen des Orgelherbstes in der Ev. Lukaskirche in Sundern statt. Hier wird neben nebenamtlichen Organisten auch das Saxophonquartett „Heiße Luft“ auftreten.

Print Friendly, PDF & Email