RC Sorpesee trotzt allen widrigen Umständen – Mit 3:0 Sieg in Bonn zurück auf der Spur

Bonn1Eiligen Schrittes betraten vier gut gelaunte RCS Aktive gegen 18.55 Uhr die Bonner Hardtberghalle und eilten sich ihre Plätze im bereits vor Ort befindlichen RCS Aufgebot einzunehmen. Soeben hatten Co-Trainer Linus Tepe, Henrike Axt, Michelle Henkies und Theresa Lübke in der dritten Mannschaft einen hart erkämpften 3:2 Erfolg eingefahren und gemeinsam eine nicht immer problemlose Reise nach Bonn hinter sich gebracht. Erwartet wurden sie von einem bereits mit den Hufen scharrenden restlichen Aufgebot des RC Sorpesee um Spielführerin Kirsten Platte und die eilig aus Aachen angereiste Franziska Meier. So waren zu Spielbeginn beim RCS die Reihen geschlossen und man nahm gemeinsam den Anlauf sich mit einem Sieg den Ligafrust der Vorwoche vollends von der Seele zu spielen. Am Ende stand für den Tabellenführer von der Sorpe ein verdienter und deutlicher 3:0 Erfolg und weitere drei Punkte, die die magische 40-Punkte-Marke in der Abschlusstabelle überwinden helfen. Noch wichtiger aber zauberten sie ein breites Grinsen auf die Gesichter von Mannschaft und Fans und so wurden auch mit 8 Sätzen in den Beinen noch ordentliche Freudensprünge ausgeführt auf Seiten des RCS.
Im ersten Satz kam der RCS Motor jedoch nur schwer in Schwung. Beim 1:4 aus Sicht der Gäste aber fand der Tabellenführer unter Regie der quirligen Lara Drölle das Gaspedal und mit einer Aufschlagserie von Katharina Schulte-Schmale auch den Weg es durchzutreten. Beim 11:5 hatte der RCS das Spiel gedreht und von nun an sicher im Griff. Kirsten Platte und Johanna Voß waren gegen den groß gewachsenen Mittelblock der Bonnerinnen nicht zu stellen und die Annahme um Libera Lisa Hennecke leistete vorzügliche Arbeit. Bis zum 17:8 baute der RCS den Vorsprung unter tatkräftiger Hilfe der Auswechselspielerinnen Michelle Henkies, Franziska Meier und Henrike Axt aus. Zwar ging der Spielfluss gegen Ende des Durchgangs etwas verloren, am deutlichen 25:18 im Auftaktsatz änderte dies aber nichts.
Mit dem Seitenwechsel stieg die Spannung innerhalb der Mannschaft nochmals an, hatte man doch in den vergangenen Partien zum zweiten Satz hin gerne einmal nicht an die Leistung des ersten Spielabschnittes anknüpfen können. Nicht so aber in Bonn! Angetrieben vom RCS Fanblock machte das Team über die wieder vollständige Annahme-Außen Achse mit Katharina Schulte-Schmale, Nicole Freiburg und Henrike Axt von Beginn des zweiten Satzes an Betrieb. Über 7:2 baute das Team den Vorsprung auf wiederum 17:8 aus. Lena Vedder überzeugte durch starkes Block- und Abwehrspiel und trotz der vielen Umstellungen und Wechsel ließ die Spannung im Team erst ganz zu Ende des Satzes nach. 25:18 und der zweite Satz als Spiegelbild des ersten Durchgangs. Beim 2:0 hatte der RCS also den nächsten Punkt auf dem Konto und damit die 40 Punkte-Marke in der Dritten Liga geknackt.
Bonn2Der dritte Satz brachte eine kämpferische Bonner Mannschaft aufs Feld, die keineswegs gewillt war dem RCS die Punkte kampflos zu überlassen und sich mit Haut und Haaren wehrte. So wogte das Spiel bis zum 14:16 aus RCS-Sicht hin und her und viele Zuschauer in der Halle hatten sich wohl schon auf einen längeren Volleyballabend eingestellt. Eine Aufschlagserie von Johanna Voß aber brachte das Team von der Sorpe beim 17:16 wieder in Front und auch eine weitere Bonner Auszeit beim 21:18 konnte den Endspurt des RCS nicht verhindern. Kirsten Platte legte mit starken Aufschlägen den Grundstein zur 23:19 Führung. Drei Punkte später jubelte beim 25:20 der Gast aus dem Sauerland über einen hart erkämpften aber dennoch sehr verdienten, blitzsauberen 3:0 Auswärtserfolg.
Nach dem Spiel wurde ob der späten Stunde eilig eine Pizzeria in Bonn aufgesucht, in der Mannschaft und Unterstützer den Abend gemeinsam in ruhiger Atmosphäre ausklingen lassen konnten. Gut gestärkt aber auch müde wurde der Rückweg ins Sauerland zu einer ruhigen Reise, die Ruhe vor dem großen Sturm zum Meisterschaftsfinale gegen Cloppenburg.
Für den RCS in Bonn: Leonie Hoffmann, Linus Tepe, Nicole Freiburg, Katharina Schulte-Schmale, Kirsten Platte, Franziska Meier, Lisa Hennecke, Lena Vedder, Johanna Voß, Theresa Lübke, Lara Drölle, Michelle Henkies und Henrike Axt.